|
Wacht auf Ihr Planer dieses Bogens…
|
Februar
2018, Freitag
abends in der Aula der Annenschule, viele interessierte Zuhörer. Die Bahn hatte
die Chance, ihre genialen Pläne für den Chemnitzer Bahnbogen zu erläutern.
ALTERNATIVLOS sind die Pläne, der Viadukt
muß weg. Schließlich muß man zwischen Dresden und Hof für 2 Mrd Euro
DURCHGÄNGIG auf 160 km/h ausbauen!
Wofür?
Natürlich für die EUROPÄISCHEN FERNZÜGE,
die VIELEN GÜTERZÜGE, den leistungsfähigen schnellen und bequemen Nahverkehr.
Der Plan ist, die Fahrzeit auf der S-F-M (*) von 3 h 25 min auf 2 h 37 min zu senken.
Bevor ich die Frage stellen konnte, wie viele Sekunden der
Abriß des Chemnitztalviaduktes bei 1,03 km Bahnhofsabstand zu diesen Einsparungen beitragen kann, wurde der
Verantwortliche für die S-F-M von einem anderen Besucher damit konfrontiert,
daß der Regionalexpreß das heute schon in 2 h 34 min
schafft.
Wir können uns also 95 Mio Euro Steuergelder sparen und den Abriß
des Viaduktes vermeiden!?!
Also, das mit der Fahrzeit hat den Verantwortlichen für die
S-F-M doch sehr verblüfft!
Noch verblüffter waren er und seine Begleiter, daß aus dem
Publikum eine interessante und wahrscheinlich kompromißfähige Alternative für
das alternativlose Projekt aufgezeigt wurde. Dabei hat der Zuhörer doch gar
nicht von den in der Bauprojektierung verbuddelten Millionen profitiert sondern
nur mal mit dem Zollstock nachgemessen...
Ein ernstgemeinter Hinweis an die Bahn: Wir Chemnitzer
passen sehr gut auf, was ihr im Chemnitzer Bahnbogen machen wollt und was ihr
mit unserem Viadukt anstellt!
(*) Für Ortsunkundige:
Sachsen-Franken-Magistrale
|
Link zum Stadtforum Chemnitz, dieses Forum versteht sich als Plattform für alle Bürger, die sich für den Erhalt von historischer Bausubstanz in Chemnitz einsetzen möchten. |
|
Link zum Viadukt e.V., dem Verein zur Nutzung des
Baulichen Erbes der Industrialisierung in Chemnitz |
Ab 4 Uhr am Montag 22. März 2021 ist Einiges neu in Chemnitz
Mit Betriebsbeginn auf der Sachsen-Franken-Magistrale wurde das
neue Richtungsgleis Zwickau-Dresden in Betrieb genommen. Verändert haben sich
damit auch die Lage und die Zugänge der beiden Halltepunkte "Chemnitz Mitte" und
"Chemnitz Süd".
Der Bahnsteig des Haltepunktes "Chemnitz Mitte" befindet
sich jetzt zwischen der Stollberger Straße und dem Viadukt über die
Beckerstraße, die Chemnitz und die Annaberger Straße. Am 23. März vormittags gab
es sie noch: die alte Bahnsteigüberdachung auf Höhe des Bahnhofsgebäudes
"Chemnitz Mitte". Aber es sind ihre letzten Stunden. Die Zufahrt zum Viadukt ist
nur vorübergehend so, mit Ertüchtigung des Viaduktes kommen beide Gleise auf den
beiden mittleren der vier Tröge zum Liegen.
|
|
|
|
Chemnitz Mitte im Januar 2020,
der
Bau des neuen Richtungsgleises Zwickau-Dresden ist in vollem
Gange. |
|
|
|
Auch der Haltepunkt "Chemnitz Süd" wurde um ein paar Meter Richtung
Bernsdorfer Straße verschoben, um künftig bessere Umsteigemöglichkeiten zu Bus
und Bahn zu haben. Der Zugang ist bis Frühjahr 2022 provisorisch von der
Südbahnstraße möglich, Baufahrzeuge müssen dabei auf die kreuzenden Fahrgäste
Rücksicht nehmen. Der Coradia Richtung Zwickau passiert bereits die neuen
Brücken.
Unmittelbar neben den wartenden Fahrgästen an Gleis 2 wird gearbeitet, der
alte Treppenabgang zur Unterführung ist am 24. März bereits abgerissen. Die
Bahnsteigbeschilderung des alten Bahnsteiges hätte man wieder verwenden können,
aber in dieser Wegwerfgesellschaft ist es bereits ein Erfolg, wenn Granitsteine
der alten Bahnsteigkanten einer Wiederverwendung zugeführt werden.
|
|
|
Chemnitz Süd im Februar 2020, das Bahnhofsgebäude ist
bereits vom Bahnsteig mit der rudimentären Überdachung
abgetrennt. |
|
|
|
|
Ein Loch im Viadukt - die Sanierung beginnt!
2 Bögen (über die Chemnitz und über die Beckerstraße), 10 Balkenfelder, 275 m
lang, 17,5 m breit, 9 m lichte Höhe
Kämpfen lohnt sich
Ertüchtigung (*) statt Abriß
Der denkmalgeschützte Eisenbahnviadukt über die
Annaberger Straße, die Chemnitz und die Beckerstraße ist gerettet.
Sanierung statt Abriß: Was sich mit Herz, Engagement und Ausdauer erreichen läßt, hat sich bei der Rettung des denkmalgeschützten Eisenbahn- viadukts an der Annaberger Straße gezeigt.
(*)
Ein Beispiel was Ertüchtigung bedeutet: Austausch von 10560 Nieten
in den Bogenbereichen!
Leider ließen sich die anderen historischen Brücken des
Chemnitzer Bahnbogens nicht retten, aber einige erhielten wenigstens ein
historisches Aussehen durch Vorblendung alter Brückenteile. |
|
|
Die Brücke am alten Nicolaibahnhof
über die Neefestraße wurde verfüllt, erhielt aber auch eine historische
Verblendung |
neugebaut: Brücken über die
Stollberger Straße und die Straßenbahn ins Fritz-Heckert-Gebiet,
dazwischen ist der Zugang zum Haltepunkt |
|
|
Aufgearbeitete historische
Brückenteile warten auf ihren Einbau, wenigstens das
Aussehen erinnert an die denkmalgeschützten Vorgänger |
Die Brücke über die Reichenhainer
Straße (Richtungsgleis Zwickau) mit dem historischen Aussehen - ein
tragbarer Kompromiß... |
|
|
neugebaut: zwei Brücken über
die Bernsdorfer Straße, im Hintergrund eine ältere Betonbrücke,
wichtig für Zufahrt zum Güterbahnhof Süd |
noch im Bau: Brücke über die
Uferstraße, die Straßenbahnstrecke nach Gablenz und die Augustusburger
Straße |
Die neuen inneren Hauptträger
Fertigstellung Chemnitzer Bahnbogen
Einsatz eines Nostalgiezuges zwischen Chemnitz Hbf und Chemnitz-Siegmar
Die Deutsche Bahn spendierte anläßlich der Feier zur Fertigstellung des
Chemnitzer Bahnbogens kostenlose Sonderzugfahrten. Es fuhren besonders viele Chemnitzer bzw. Besucher von außerhalb mit.
Die Ferkeltaxen kamen nicht von sächsischen Museumsvereinen/Betreibern sondern von weit
her: aus der Lausitz (772 342‑2) und aus Westthüringen (772 149‑1). |
|
|
|
|
Einfahrt der Eisenacher Ferkeltaxe im
Haltepunkt Chemnitz-Mitte |
Haltepunkt Chemnitz-Schöna, 772 342-2 aus der Lausitz im DB-Look |
Bereit zur Rückfahrt: 772 149-1 im Bahnhof
Chemnitz-Siegmar |
|
|
|
stadtwärtige Seite des Viadukts: historisches Geländer, Rettungsweg und Oberleitungsmasten |
kurze Pause im Chemnitzer Hauptbahnhof |
Fahrt über das Viadukt: diesmal mit Blick auf den
temporären "viewpoint" am Werdauer Widerlager |
Ende gut?
Eigentlich ja, was jetzt noch fehlt ist die Fertigstellung der Fläche unter dem Viadukt als
wichtige Interventionsfläche "Stadt am Fluß" im Kulturhauptstadtjahr 2025.
Alles gut? - Nein!
Was jetzt noch fehlt sind die EUROPÄISCHEN FERNZÜGE, die
VIELEN GÜTERZÜGE von
denen der Verantwortliche für die S-F-M im Februar 2018 sprach
(siehe ganz oben!). Wir Chemnitzer
passen auf und vergessen nichts!
Liebe Verantwortliche für den Nah- und Fernverkehr in Chemnitz: Der ertüchtigte Viadukt
über die Annaberger Straße, die Chemnitz und die Beckerstraße verträgt
mehr als nur 4-6 Züge je Stunde!
letzte Änderung: 15.10.2024
17.10.24
|