Quer durch das Erzgebirge,
über das Hochplateau bei Měděnec, durch das wunderschöne Egertal,
über den erzgebirgischen Semmering hinauf auf den Kamm bei Pernink und
weiter hinab ins Schwarzwassertal - es war einfach traumhaft.
Wenn dann der
Zug sogar noch über das Markersbacher Viadukt geführt wird keimt etwas
Hoffnung auf, daß diese wunderschöne Eisenbahnstrecke nicht für immer
stillgelegt wird. Sie darf nicht das traurige Schicksal erleiden, das
der ehemals belebte Knoten Annaberg-Buchholz Süd erfahren hat: Abbruch
bis auf zwei kümmerliche Bahnsteiggleise. |
Quelle: Reisebegleiter für den Sonderzug
"Erzgebirgsfahrt" am 13.09.2003 |
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Früher Morgen auf dem Bahnhof
Cranzahl, leichter
Nebel, ca. 150 erwartungsfrohe Fahrgäste und die 52 8080-5 des Vereins
"Ostsächsiche Eisenbahnfreunde e. V.", Baujahr 1942 sind
abfahrbereit.
Mit durchdringendem Pfeifen fährt der Zug die
kurvenreiche Strecke nach Bärenstein. Die Dampflok ist Zuglok bis
Chomutov, ab Vejprty erhält sie Unterstützung von einer 742 der ČD.
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Von Vejprty ging es über České Hamry (der versprochene
schöne Blick auf das Pöhlbachtal, Hammerunterwiesenthal, den
Fichtelberg und den Klinovec wurde nach wenigen Metern von einer
Nebelwand unterbrochen) hinauf auf das Hochplateau (Fernsicht leider
unzureichend).
In Křimov treffen wir auf einen zweiten Sonderzug mit
tschechischen Eisenbahnfreunden, gezogen von einer 434. |
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Das alte Heizhaus der Buštěhradbahn wird derzeit vom
Mitveranstalter des Festivals, dem Lokomotiv-Club Chomutov, zu einem
kleinen Bahnmuseum ausgebaut.
Vor dem Schuppen stehen 524.184, M131.1513 und 414.407, dem Verein
gehören außerdem noch die Fahrzeuge M120.485, T444.1508 und M240.033.
Einigen Fahrzeugen sieht man an, daß auf die Mitglieder des Vereins
noch viel Arbeit wartet. |
Nachdem uns die "Bardotka" (BR 751) von
Chomutov durch das wunderschöne Egertal nach Karlovy Vary gebracht hat
steht wieder Lokwechsel an und die 423.009 "Velký bejcek" (Großer Bulle) wird
vorgespannt. Mit dieser Lok beginnt der neuerliche Aufstieg zum Kamm des
Erzgebirges über den 1899 eröffneten erzgebirgischen Semmering.
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6 Reisezugwagen hat unser Sonderzug, da muß die museal
aufgearbeitete 720 139-5 ( T435.0139) helfen. Und nicht nur sie, noch
eine weitere Diesellok (hier im Bahnhof Nejdek) schiebt bis zum Erreichen des Kamms nach.
Die Station Pernink auf dem Kamm des Erzgebirges ist mit 902,347 m die
höchstgelegene Bahnstation (Normalspur) in der tschechischen Republik
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Von Schwarzenberg bis Annaberg-Buchholz Süd führt die Diesellok den
Zug, 423 schiebt am Ende tüchtig nach.
Noch einmal gibt es
einen Richtungswechsel und die 423 zieht den Zug durch das Sehmatal
zurück nach Cranzahl, an der Bahnhofseinfahrt durch ein beeindruckendes
Spalier fotografierender Enthusiasten. |
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