Im August 2017 wurde gefeiert: 120 Jahre Schmalspurbahn Cranzahl -
Oberwiesenthal
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99 1772-5 im Bahnhof Neudorf |
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99 1741-0 vor dem Lokschuppen Kurort Oberwiesenthal |
90 Jahre sä. VI K 99 713 (März 2017)
Manche Partys verlaufen etwas ruhiger, z. B. die Geburtstagsfeier
einzelner Fahrzeuge. |
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Noch etwas
nackt und unfertig glänzt die sä. VI K 99 713 an ihrem 90. Geburtstag
vor der Lokwerkstatt Kurort Oberwiesenthal.
Gebaut wurde die Lok vom
Typ E h2t 1927 mit Fabriknummer #4670 bei Hartmann in Chemnitz und hatte
ihre Abnahme am 8. März 1927 im Bw Zittau.
Sie gehört zu einer Serie
von 22 Fahrzeugen - BR 99
67-71, ein "Nachbau" der ursprünglich für die
Heeresfeldbahnen gedachten Lokomotiven der BR 99
64-65, Henschel & Sohn (Kassel).
2008 noch
kalt neben dem Heizhaus in Freital-Hainsberg abgestellt, ist diese Lok
künftig von der SDG als Fahrzeug für die Strecke der Lößnitzgrundbahn
vorgesehen.
Der
Wiederaufbau wurde im Sommer 2017 abgeschlossen, auf Sachsens
Schmalspurbahnen sind nun wieder zwei sä. VI K unterwegs. |
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In der Lokwerkstatt Kurort Oberwiesenthal wird auch die
SDG-eigene rumänische L45H-083 instandgesetzt. Hier präsentiert sie sich
als elegante
Dame ohne Fahrgestell... Betreut
werden von der Lokwerkstatt u.a. folgende betriebsbereite
(Stand August 2020)
Lokomotiven:
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eine sä. IV K
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eine sä. VI K
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fünf Altbau VII K (darunter zwei von der SMF
Chemnitz)
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fünf Neubau VII K
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drei L45H
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5. LiederTour 2015 entlang der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach
Oberwiesenthal am 16. August 2015
Die Fichtelbergbahn feierte ihr 115-jähriges Bestehen
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Auf der
Strecke zwischen Cranzahl und Kurort Oberwiesenthal gab es
einen Sonderfahrplan, also mußte man in den Pensionen etwas
eher aufstehen. Der erste Zug fuhr zwar wie immer, aber
schon eine halbe Stunde später kam ein Sonderzug mit sä.
I K und sä. IV K! Die I K war noch nie am Fichtelberg,
die IV K in den letzten Jahren eher selten.
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Dampfparty am Fichtelberg
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Auf diesem "trüben" Foto sind alle drei Stars des Festwochenendes im Bahnhof von Kurort Oberwiesenthal zu
sehen:
- sä. I K Nr. 54 noch am Zug
- die heimischen VII K (Neubau), hier vertreten durch 99 794, vor dem Lokschuppen
- IV K 99 1608-1 verläßt gerade das Streckengleis
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verregneter Freitag: IV K 99 1608-1 mit PmG in der Bahnhofseinfahrt Hammerunterwiesenthal |
Sonderzug mit
IV K 99 1608-1 im Wald zwischen Vierenstraße und Kretscham-Rothensehma |
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Abends in
Hammerunterwiesenthal,
letzte Abfahrt des Sonderzuges mit der sä. I K Nr. 54 als Vorspann vor der IV K 99
1608-1. |
Übrigens, es gab sogar einen Zug mit der I K Nr. 54 als Vorspann vor einer VII K (Neubau)!
Foto: Gunther Nitzsche |
In Cranzahl rangierte die sä. IK Nr. 54 in der Rollfahrzeuggrube. Mehrfach wurden die
beiden Rollfahrzeuge be- und entladen. |
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Die Macher an der Rollfahrzeuggrube genießen eine kleine Pause, nur der Heizer
fehlt. |
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Nicht nur die Fichtelbergbahn feierte, die
Erzgebirgsbahn wurde 10 Jahre alt und feierte mit. Es gab Fahrten durch das Zschopautal nach Cranzahl und
ein Sonderzug verkehrte von Chemnitz über Aue, Schwarzenberg, das Markersbacher Viadukt, Annaberg-Buchholz
Süd nach Cranzahl.
Es fuhren auch eine Reihe von Zügen nach Chomutov. Hoffentlich bleibt wenigstens der Wochenendverkehr
der Erzgebirgsbahn und der Ceské dráhy mit zwei Zugpaaren weiterhin erhalten. Nur so sind Rundfahrten
von Hammerunterwiesenthal nach Cranzahl, weiter über Bärenstein und Vejprty nach České
Hamry mit kurzer Wanderung nach Hammerunterwiesenthal möglich.
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- grenzenlos -
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Regionalexpreß am Haltepunkt České Hamry |
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Das Motto "Jubiläums-Sternfahrt grenzenlos" verrät, auch aus Tschechien - aus Vejprty,
Chomutov und Praha - kamen Sonderzüge nach Cranzahl. Die Ceské dráhy und der
Eisenbahnverein "Klub železnicních cestovatelu" fuhren z.B. mit M 262.056 über die
Hochebene bei Medenec und Kovárská. |
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Mit vollem Einsatz für das Gelingen der Dampfparty...
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Besonderen Einsatz zeigte die Feuerwehr in Kretscham-Rothensehma. Sie war zuständig die
Wasservorräte der I K und der IV K auf dem Weg nach Oberwiesenthal wieder aufzufüllen.
Nachwuchsprobleme scheint diese Feuerwehr nicht zu haben. Aber die Vorbildwirkung der
Erwachsenen stimmt nicht: Rauchende Feuerwehrleute und Fotoapparate zwischen den Schienen!
Ob auch die Genossen der befreundeten Roten Armee im Einsatz waren und bei der Sicherstellung
der Versorgung der Bevölkerung halfen konnte ich nicht genau ermitteln. Der Zug war zu schnell an dem
SIL157 vorbeigefahren…
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Schnapszahl bei der Fichtelbergbahn: 111 Jahre
Endlich mal wieder eine sä. IV K im Einsatz auf der Fichtelbergbahn,
es ist die SDG-eigene 99 1608-1. |
Sie wurde 1921 als letzte
sä. IV K mit Fabriknummer # 4521 gebaut, natürlich von der Sächsischen
Maschinenfabrik Chemnitz und von den Reichseisenbahnen des Deutschen
Reiches als "Sachsen 198" übernommen.
Die Lok, später als Baureihe 99.51-60 bezeichnet wurde 1926 als 99 608 umgezeichnet.
1964 erfolgte eine Großteilerneuerung, von 1968 bis 1992 war sie eingesetzt
in Mügeln, nach 1992 in Freital-Hainsberg und wurde 2000 abgestellt.
Aktuell ist sie
betriebsbereit und wird in Freital-Hainsberg bzw. Radebeul eingesetzt. |
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Die SIL-Schneefräse und die Lok 20 von der Mansfelder Bergwerksbahn
waren zu Besuch und waren neben der Modellbahnausstellung die
Höhepunkte.
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Schön war auch zu sehen, daß die Wagen der Fichtelbergbahn teilweise
wieder das weiße Signet der Deutschen Reichsbahn tragen durften. Leider
schimmerte der häßliche DB-Keks noch durch, aber so ist nun einmal die
Geschichte.
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eins-eins-null - das heißt diesmal nicht Adlershofer
Fernsehkrimi sondern: so alt wird die Fichtelbergbahn
Die Fichtelbergbahn feiert am
14. Juli 2007 einen runden Geburtstag - 110 Jahre wird sie, die oft fotografierte, oft beschriebene und oft
besungene Fichtelbergbahn. Ich habe in der Neidorfer Gaststub "Zr Bimmelbah" etwas gefunden: In der Reihe "Die neue
Liedpostkarte aus dem Erzgebirge" gibt es eine Karte mit dem Lied "De neie Bimmelbah", Text und Melodie
von Fritz Gerstenberger (*1898 - †1970).
Wie es gesungen klingt weiß ich nicht, obwohl Noten drauf sind scheitert meine diesbezügliche
Vorstellungskraft. Aber die 6. Strophe sollten sich alle Verantwortlichen in den Amtsstuben des Kreises, des
Landes oder des Betreibers SDG (so heißt die BVO Bahn GmbH jetzt) genau durchlesen:
Dos Bahnel hot in grußen Wart, do gibbts
fei gar kenn Streit.
War dos net eisieht, net erkennt, dar tut uns orndlich leid.
Esu was schiens wards of dor Walt e zweetsmol gar net gah'm.
Drim is a itze 's letzte Wort, dos Bahnel soll huch lah'm.
Eine Festwoche wie 1997 wird es nicht geben, aber immerhin
wurde am 14. Juli 2007 der Geburtstag gefeiert.
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H&F Verlag Scheibenberg, 2000 |
Es war ein Heimspiel: Nummer 4 (*) am Fichtelberg und rundherum
(*) IV. Schmalspurfestival im
Jubiläumsjahr 2006 "125 Jahre Schmalspur Dampf Sachsen"
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Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün
e.V.
Interessengemeinschaft Pressnitztalbahn e.V.
BVO Bahn GmbH / Fichtelbergbahn
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7. Böhmisch-Sächsisches Eisenbahnfest
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Das 4. Schmalspurbahn-Festival "125 Jahre Schmalspur
Dampf Sachsen" hatte noch eine internationale Komponente.
Im
Kurort Oberwiesenthal fand das 7. Böhmisch-Sächsische Eisenbahnfest - 7. Česko-Saský železniční
festival - statt. Veranstalter waren neben der Fichtelbergbahn der
Verkehrsverbund Mittelsachsen, die Erzgebirgsbahn und die České dráhy. Sonderzüge
der České dráhy und die Züge der Erzgebirgsbahn brachten die
tschechischen Gäste nach Cranzahl, die Fichtelbergbahn übernahm den
Weitertransport.
Übrigens - das 8. Böhmisch-Sächsische Eisenbahnfest soll 2007 in Chomutov stattfinden,
wir sind jetzt schon neugierig auf diese Variante. |
749 170-7 fährt in den Bahnhof Cranzahl ein
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Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V. |
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Auch im Sächsischen Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V.
wehten die grünweißen Fahnen des Festivals.
Wir waren am Vortag dort,
denn dieses kleine seit 1977 existierende Museum genießen wir lieber in
Ruhe. Wieder einmal haben wir die
guterhaltenen Bahnhofsanlagen bewundert. |
Entlang des Pöhlwassers
führt die Strecke der Rittersgrüner Park Bahn. Für Unterhaltung und
einen kleinen Fahrbetrieb ist also gesorgt. Auch die Versorgung stimmt,
denn im
Museumskeller haben wir nach unserer Wanderung von Neudorf über Berg und Tal
nach Rittersgrün
unseren Durst gestillt und gut gegessen.
Schade - das Bahnhofsgebäude war noch
von Bauplanen verhüllt. Wir müssen also noch einmal hin... |
Im Lokschuppen des Bahnhofs Oberrittersgrün stehen:
- VII K (Altbau) 99 759 aus dem Jahr 1933
- eine Feldbahnlok von
Orenstein & Koppel aus dem Jahr 1903
- IV K 99 579 (Nr. 169, Baujahr
1912).
Die IV K ist eine der drei noch erhaltenen nicht rekonstruierten
Lokomotiven dieser Baureihe und war bis 1970 u. a. von Schönheide Mitte aus im Einsatz.
Sie fuhr 1972 den
wirklich letzten Zug nach Oberrittersgrün. |
Ich habe kurz die Kamera an mich
genommen und den jungen Mann im Führerstand dieser Museumslok fotografiert, der sonst
eigentlich nie zu sehen ist.
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Interessengemeinschaft Pressnitztalbahn e.V.
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Die
Preßnitztalbahn, die Heimat der
IV K, ist als eine Bahn mit interessanten musealen Angeboten bekannt. Diesmal
stand aber nicht die IV K im Mittelpunkt, man hatte Dieselloks
eingeladen und ihnen größtenteils die Strecke überlassen.
Es mag nicht jedermanns Geschmack
sein, wenn eine kleine Industriediesellok als Vorspann vor der 99
4511 fährt, aber interessant ist es allemal.
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Vor der neuen
Ausstellungs- und Fahrzeughalle präsentieren sich
- 199 007-6 der Interessengemeinschaft Pressnitztalbahn
e.V.,
- die "Männertreu"-Lok der Traditionsbahn Radebeul e.V.,
- die Diesellok der Weißeritztalbahn
- 199 013 (Lyd2, "23. August", Baujahr 1980) der Sächsisch-Oberlausitzer
Eisenbahngesellschaft mbH, die zwischen Bahnhof und
Ausstellungsgelände pendelte.
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Natürlich
haben wir auch die "Neue" in der Fahrzeughalle besucht.
Lok 99 1781-6 ist von ihrem Ausflug nach Nürnberg wieder zurück in
heimatlichen Gefilden.
Von 1953 an war die VII K (Neubau) auf vielen Strecken Sachsens
unterwegs: im Thumer Netz, am Fichtelberg, im Weißeritztal und im
Lößnitzgrund. Gönnen wir deshalb der fleißigen Sächsin auch den
Ausflug ins Verkehrsmuseum Nürnberg (Dezember 1992 bis Juni 2006).
Gut ist, daß sie jetzt die Fahrzeugsammlung im Preßnitztal bereichert
und endlich wieder ihre Reichsbahnnummer tragen darf.
Warum stellt
man eigentlich im Nürnberger Verkehrsmuseum eine typische DDR-Lok Baujahr
1953 mit der unpassenden DB-Nummer (099 745-2) aus?
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BVO Bahn GmbH / Fichtelbergbahn |
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Die Fichtelbergbahn fuhr wieder einmal lange Züge,
die an den bekannten Fotostandpunkten immer von einer Gruppe Fotografen
erwartet wurden. Für die "historischen Züge" hatte die BVO sogar einige
Wagen "umgerüstet". Sie waren als Wagen der Deutschen
Reichsbahn unterwegs. Allerdings durften die Wagen nicht
in der Sonne stehen, sonst gab es die unten zu sehende
außergewöhnliche Art nostalgischer Bilder.
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Kommt nach der Ära der "Fichtelbergbahn" die Zeit der
"DR"?
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Da war einiges angeheizt im Bahnhof Kurort
Oberwiesenthal. Am Freitagabend haben sich die 99 772, die 99 794 und die
99 786 (passiver Qualmer) vor dem Lokschuppen aufgestellt.
Die Altbau VII
K 99 747 und die Gastlok Nummer 11 von der Mansfelder Bergwerksbahn
mußten noch arbeiten.
In der Werkstatt konnte man die Radebeuler 99 746 und die 99 773
entdecken, an
beiden wurde gearbeitet.
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Einige Besucher waren vielleicht etwas enttäuscht: die angekündigte
Lok 20 (99 1401) aus dem Mansfeldischen mußte
"krankheitsbedingt" absagen. Aber sie wurde von Lok 11 (mit
Lokführerin) vorzüglich vertreten.
Entweder als Vorspannlok oder mit dem PmG unterwegs, sie machte stets
eine gute Figur.
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Hammerunterwiesenthal, für ein paar Stunden die Hauptstadt des Bahnlands
Erzgebirge
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Sogar der
Mond über den bewaldeten Höhen des Eisenberg westlich von Hammerunterwiesenthal ist extra später
untergegangen. Auch er wollte einmal etwas Besonderes erleben: reges
Treiben auf dem alten Bahnhof.
Der Höhepunkt waren vier (in Zahlen: 4) Züge gleichzeitig -
darunter zwei Güterzüge! |
Es war wirklich viel Betrieb im Bahnhof
Hammerunterwiesenthal, man konnte denken, die vollbesetzten Züge mit den
FDGB-Urlaubern kreuzen sich.
Der Klick auf das Foto löst auf: Das Bild ist in Farbe und
stammt vom 9. September 2006, da gibt es keine FDGB-Urlauber mehr!
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Seit Mai 2001 ist L45H-083 (Baujahr 1985, umgespurt von der MaLoWa)
bei der Fichtelbergbahn im Einsatz und zog einen
Schotterwagen.
Eine zweite Lok (L45H-358, Baujahr 1969) ist seit Herbst 2005 im
Besitz der BVO Bahn GmbH und soll im Weißeritztal die Bauzüge fahren. Noch aber
stand sie in der Austellungs- und Fahrzeughalle im Preßnitztal...
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Wo ist die schöne Farbgebung geblieben? 2001 haben wir
L45H-083
im blau-gelben "Fichtelbergbahn-Look" fotografiert.
Das jetzige Erscheinungsbild sehe ich mit einem lachenden und einem
weinenden Auge: Blau-Gelb sah sehr gut aus, Bordeauxrot-Weiß ist
auch nicht schlecht, es erinnert an die Diesellokomotiven der DR.
Also haltet den Düsenabstand beim Putzen ein! |
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Lok 11 der Mansfelder Bergwerksbahn fährt mit ihrem PmG talwärts
Richtung Hammerunterwiesenthal. Im Hintergrund die Ruinen der
eingefallenen Langer-Fabrik ("Erste Obererzgebirgische Holzwollefabrik"),
früher ein sehr wichtiger Kunde der Bahn. Auch im Erzgebirge gibt es
einige Ecken, an denen die blühenden Landschaften nicht vorbeigekommen
sind. Zum Glück gehört die Fichtelbergbahn nicht zu den Unternehmen, die
in den letzten Jahren den Bach runtergegangen sind. Hoffentlich bleibt das
so! |
Für die Fotografen gibt es viel zu tun: Lok 11 rangiert vor
der Pension "An der Erzgebirgsbahn".
An dieser Stelle bitte ich um
Entschuldigung, wenn ich jemanden durch das Bild gelaufen bin. Es war
nicht meine Absicht! |
letzte Änderung: 30.08.202020.06.21
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