Ein Traum von Dampf und Schnee...
...so steht es als Werbeslogan auf den Prospekten der Preßnitztalbahn.
Dampf hatten wir schon viel, mit dem Schnee hat es bei unserer Anwesenheit
noch nicht so geklappt.
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Weihnachtsstimmung in Jöhstadt - links der weiße Adventsstern am
Lokschuppen, rechts steht der beleuchtete Weihnachtsbaum.
Obwohl der Schnee fehlt, ein Erlebnis war die Adventsfahrt 1997 bis
zum Haltepunkt Forellenhof allemal. |
Zugfahrten auf der Museumsbahn, das heißt nicht nur Großeinsatz für
Lokführer und Heizer, auch die Posten an den Wegübergängen müssen
gestellt werden.
Manchmal frage ich mich besorgt, wie wir früher die vielen Jahre mit
unbeschrankten und unbeflaggten Bahnübergängen klar gekommen
sind.
Haben wir nur Glück gehabt oder waren die Fahrzeugführer damals
einfach aufmerksamer, rücksichtsvoller und vorsichtiger?
Oder ist der Gesetzgeber heute so übertrieben vorsichtig, das bald
kein Zug mehr fahren kann, wenn sich im Umkreis von ein paar Kilometern
ein Auto aufhält? |
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Man staunt immer wieder, wie die IG Preßnitztalbahn e. V. in dem
kleinen Rumpfbahnhof von Jöhstadt klar kommt.
Nachdem 99 1542-2 mit dem Zug eingefahren und am Prellbock
"eingeklemmt" ist, übernimmt 99 1568-7 die Wagen für die
nächste Fahrt.
Einen Vorteil hat aber dieser halbe Bahnhof, der Fahrbetrieb ist so
abwechslungsreicher. An Dampftagen müssen immer zwei Loks angeheizt
werden.
Beim Einsatz von zwei Loks am Zug und Zweizugbetrieb trifft man alle
Varianten von Vorspann- bis Nachschubdienst. |
letzte Änderung: 28.11.03
25.07.19
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