Tram und High-Speed

Seitenende

Bahnen in und um Shanghai

Dieses Mal stehen Abenteuer auf Shanghaier Schienen und im Umland im Mittelpunkt.

Die historische Tram in Shanghai

Die erste Straßenbahnlinie Shanghais mit ca. 6 km wurde 1908 eröffnet und von einem britischen Unternehmen betrieben. Auch eine französische Gesellschaft war aktiv und baute weitere 8,5 km. Schließlich wurde 1912 noch ein chinesisches System eröffnet, es gab drei Straßenbahnnetze.
Shanghai Chedun Filmpark, hier kann man die Nanjing Road der 1930er Jahre erleben. Vorsicht beim Verlassen der Rolltreppe: Tram kreuzt!
Hälfte einer alten Tram “Linie 1” in People's Square station
Tram im Guangfulin Museum Songjiang

1975 haben die letzten beiden Betreiber ihre Netze stillgelegt, Shanghai war seitdem ohne gleisgebundene Straßenbahn (bis Ende 2018).

Songjiang zwischen ländlicher Beschaulichkeit und pulsierender Großstadt

Songjiang ist ein außerhalb der Kernstadt von Shanghai gelegener 604 Quadratkilometer großer Stadtbezirk im Südwesten mit 1,8 Millionen Einwohnern, wovon aber fast Zweidrittel Wanderarbeiter und Studenten sind, die hier keinen festen Wohnsitz haben. Die Bevölkerungsdichte liegt bei 3000 Einwohner pro Quadratkilometer.

Songjiang ist eine bedeutende Universitätsstadt, aber durch ihren teilweise ländlichen Charakter voll an Sehenswürdigkeiten. Hier befindet sich eine der kulturellen Wurzeln von Shanghai.

Geprägt wird das Stadtviertel auch durch den Fluß Huangpu (nur 100 km lang vom Dinshan Lake zum Jangtsekiang) und die Eisenbahnstrecken in den Südwesten.

Moderne Straßenbahn in Songjiang - 松江有轨电车

Seit 27. Dezember 2018 gibt es diese neue Straßenbahn in Songjiang. Anfangs auf ca. 14 km Strecke, aber schon ein Jahr später war das gesamte Projekt (bis auf eine Station) vollendet, seit 30. Dezember 2019 werden 31 km mit 2 Linien (T1 und T2) befahren, es gibt 45 Stationen.

Bemerkung: Chemnitz ist stolz, wenn in wenigen Jahren 2,2 neue Kilometer Straßenbahnstrecke fertiggestellt werden…

An zwei Stationen besteht die Möglichkeit, in das Metronetz von Shanghai zu wechseln ( Linie 9 ) und am Bahnhof Xinqiao besteht Anschluß an das Netz der China Railway. Die Songjiang Straßenbahn ist auch die erste Straßenbahn der üblichen Art in Shanghai seit 1975. Sie fährt auf 1435 mm Spur in den Stadtbezirken Songjiang und Minhang, Überlegungen gibt es, ob auch der Stadtbezirk Qingpu eingebunden werden soll.

Station Songjiang University Town, während unten eine Tram in die Endstelle einfährt, verläßt oben ein Zug der Metro-Linie 9 die Station Richtung Stadtzentrum Shanghai. Parallelausfahrt aus der Station Songjiang University Town,
die Tram biegt in die Guangfulin Road ein.

Als Fahrzeuge sind 30 Alstom Citadis X02 eingesetzt, damit ist ein enger Takt auf beiden Linien möglich. Hier ein paar Fotos mit Fahrzeugen im Einsatz.

Start in den Morgen in der Guangfulin Road an der Haltestelle Dongxing Road
in der Guangfulin Road vor der Kulisse der Häuser vom Wanda Plaza Xingsongjiang Road / Sanxin North Road
Rongle East Road / Dongxing Road Guangfulin Road, im Hintergrund die Brücke der Metro

Ein Depot und die Abstellhallen befinden sich in der Nähe der Haltestelle Songjiang University Town. Ein weiteres Depot befindet sich am Bahnhof Xinqiao.

Auf allen Bildern war es ersichtlich, die Fahrzeuge sind super sauber und gepflegt, an Feiertagen auch an den Fahrerständen geschmückt.

 Die Songjianer haben einen liebevollen Begriff für ihre Tram geprägt: 蚕宝宝 - süße kleine Seidenraupe - cute little silkworm.

Shanghaier Metro - Linie 9 ( 9号线 )

AC09 #0961 aus der dritten Serie
(36 Züge von 2016-2018)
Entlang der Jiansong South Road wird Linie 9 oberirdisch geführt,
hier auf der Tongbokuang bridge nahe Dongjing station
AC09 #0923 aus der zweiten Serie
(41 Züge von 2008-2010)

Die 63,8 km lange Metro-Linie 9, auch "Shensong Line" genannt, wurde zwischen 2007 und 2017 gebaut und führt von Songjiang South railway station (Stadtbezirk Songjiang) im Südwesten quer durch die Stadt nach Caolu (Stadtbezirk Pudong) im Nordosten. Wie bedeutend die Linie ist zeigt die Tatsache, daß es die erste Linie mit mehr als 100 Fahrzeugen ist. Seit 2020 sind 104 Züge auf der Strecke im Einsatz und ermöglichen auf Abschnitten ein Betriebsintervall von ca. 2 min.

Die Züge vom Typ AC09 stammen von der (Bombardier) Changchun Car Company, gefertigt in 4 Serien. Ab der dritten Serie 2016 verfügen die Fahrzeuge über eine Blackbox.

Eine der wichtigsten Metro-Stationen der Linie 9 ist Songjiang University Town mit Übergang zur Songjiang Tram unmittelbar neben dem Depotgelände. Noch an einer zweiten Station sind Metro-Linie 9 und Songjiang Tram verknüpft: Songjiang Sports Center. An der Endstation Songjiang South railway station besteht Anschluß an den Hochgeschwindigkeitsverkehr Richtung Hangzhou.

Jinshan Railway

Die Jinshan-Eisenbahn führt von Shanghai South nach Jinshanwei direkt am Meer. Auf dieser Strecke gibt es auch Güterverkehr, denn es werden einige Industriegebiete berührt. Die Errichtung des petrolchemischen Komplexes in Jinshan konnte damals erst nach Inbetriebnahme der Eisenbahn erfolgen, sogar die Straßen-/Eisenbahn-Brücke über den Huangpu finanzierte das Unternehmen.

Die seit 1975 bestehende Nebenstrecke wurde 2012 modernisiert und zweigleisig ausgebaut, Voraussetzung für den geplanten Hochgeschwindigkeitsverkehr auf einer konventionellen Strecke.
Die schnelle Pendlerstrecke ist 56,4 km lang und wird mit 160 km/h (innerstädtisch!) betrieben. Sie verbindet die vier Stadtbezirke Xuhui, Minhang, Songjiang und Jinshan. Es gibt acht Stationen, die neunte Station Xinzhuang wird noch umgebaut.

Es verkehren Expreßzüge ohne Zwischenhalt (Fahrzeit ca. 30 min), Urlauberzüge mit wenigen Zwischenhalten und die Lokalzüge mit Halt an allen Stationen (Fahrzeit ca. 1 h). Die Bedeutung als schnelle innerstädtische Verbindung wird dadurch deutlich, daß diese Eisenbahnverbindung ursprünglich als Metrolinie 22 in das Shanghaier Transportsystem eingeordnet war.

Zum Einsatz kommen Züge der Typen CRH2A (Shinkansen-Nachbau), CRH6A (8-teilig für 1488 Personen, vmax 200 km/h) sowie CRH6F mit vmax 160 km/h, mit denen 1998 Personen befördert werden können. Da es Pendlerzüge und keine Fernreisezüge sind wird auch mit Stehplätzen gerechnet, 6 Personen auf den Quadratmeter. Außerdem haben die Wagen bis zu drei extrabreite Türen. 2025 sind täglich 52 Zugpaare geplant.

Ausschnitt des CRH Lines Network mit der Linie 84 als "Upgraded Conventional Line"

Brücke der Jinshan Railway über den Huangpu River zwischen den Stationen Chedun und Yexiee

Vom parallelführenden Highway G320 wurde ein Teil der Aufnahmen gemacht.

CRH6A kurz vor dem Überqueren des Flusses Eisenbahnbrücken von 1975 und dahinter von 2011

1975 wurde die doppelstöckige 420 m lange Brücke gebaut, die seit 1995 Song(jiang Huang)pu-Brücke heißt. Oben führte zunächst eine Privatstraße (jetzt der Highway G 320) über den Fluß. Unten lag das Eisenbahngleis der eingleisigen Nebenstrecke nach Jinshan, deren Zufahrten waren 2628 m lang.

Mit dem Ausbau zur schnellen Pendlerstrecke wurde 2011 neben der Songpu-Brücke eine neue zweigleisige Eisenbahnbrücke (Huinspu-Brücke) gebaut. Mit vier Fachwerkträgersegmenten (456 m) wird der Fluß überquert, hinzu kommen lange aufgeständerte Zufahrten. Das Untergeschoß der alten Brücke wird für den Fußgänger- und Radverkehr umgebaut.

achtteiliger CRH6 in seiner vollen Schönheit Zufahrt zur Brücke, im Hintergrund der weiße Fachwerkträger

Historischer Zug ausgestellt in Shihudang - 石虎荡)

杭州 (Hangzhou) - G60 - 北京 (Peking) Reihe SY, 1'D1' h2, 1960-1996, Tangshan
Aktuell gibt es einen Zug G60, der täglich von Ningbo über Hangzhou East nach Beijing South fährt. Die Fahrt dauert knapp 7 Stunden, das entspricht etwa einer Reisegeschwindigkeit von 200 km/h. Mit dem ausgestelltem Zug dürfte es wesentlich länger gedauert haben.

Hochgeschwindigkeitsverkehr in und um Shanghai

China Railway High-speed
China Railway Fuxing (Verjüngung 复兴号)

Das Hochgeschwindigkeitsnetz in der Volksrepublik China ist das größte Netz der Welt - 36000 km High-speed rail (HSR) gibt es im Jahr 2020. Es ist auch das Netz mit der intensivsten Nutzung weltweit, 3600 Hochgeschwindigkeitszüge stehen 2020 zur Verfügung. Darunter sind 690 Fuxing train, "verjüngte" Züge, also Züge einer neuen Generation und eine chinesische Eigenentwicklung.

Nummer "1" dieses Hochgeschwindigkeitsnetzwerkes ist die Jinghu-HSR von Beijing nach Shanghai (eröffnet 2011, 1302/1318 km, vmax 350 km/h). Über den Streckenabschnitt Nanjing - Shanghai Hongqiao mit der Großen Brücke Danyang–Kunshan wurde bereits 2015 auf einer anderen Seite geschrieben. 

Ein Bahnhof der Superlative ist Shanghai Hongqiao railway station.

  • Der Bahnhof besitzt 16 Bahnsteige und 30 Gleise für den Hochgeschwindigkeitsverkehr.
  • Er ist direkt angebunden an das Terminal 2 des Flughafens Shanghai-Hongqiao.
  • Der Übergang zu 3 Linien der Metro (2, 10 und 17) ist möglich.
  • Der Bahnhof erstreckt sich mit Gleisanlagen auf 1,3 Mio m2 Fläche.
  • 10 km nördlich in Jiading gibt es riesige Abstellflächen, geschätzte 75 Gleise!
  • Die Reparaturhallen verfügen über geschätzte 14 Stände.
Fuxing Train CR400BF-G, "G" steht für 8-teilig/kälteresistent
Standardgeschwindigkeit 350 km/h, vmax 494 km/h
vorn CRH2, dahinter 2 CR400,
auch der grüne Zug im Hintergrund ist ein "CR"-Zug: CR200J Fuxing
Vorbeifahrt an den Abstellanlagen nördlich der Station

Von Shanghai Hongqiao nach Hangzhou East/Hangzhou - Huang HSR

Die High-speed rail von Shanghai Hongqiao nach Hangzhou East bzw. Hangzhou (Huang HSR) ist 169 km lang und wurde im Oktober 2010 nach nur 20 Monaten Bauzeit eröffnet. Sie ist seit Dezember 2016 Teil der 2066 km langen Shanghai-Kunming HSR, die mit 350 km/h befahren wird. Ein erster Höhepunkt nach der HSR-Station Songjiang South ist die Überquerung des Huangpu. 


Videosequenz 7 s, zwei achtteilige CRH2 in voller Fahrt - Nachbau Shinkansen, 2 mal 201 m lang, 60 Einheiten ab 2006
Begegnung über Reisfeldern: CRH2 trifft CRH380D achtteiliger CRH380A Hexie (Harmonie)
2 achteilige CRH2A sechzehnteiliger CR400 (Fuxing train, ab 2018)
  schnellster konventioneller Zug der Welt im Linienverkehr (350 km/h)
China Railway High-speed China Railway Fuxing (Verjüngung)

Videosequenz 17 s, CRH1B fährt über den Huangpu - Fahrzeug ist ähnlich Baureihe "Regina" von Bombardier, 426 m lang, 20 Einheiten ab 2009
im Vordergrund Bronzebauern und Bronzewasserbüffel,
im Hintergrund High-speed rail
nicht nur auf neuem Beton, sondern auch über alte mit Stacheldraht
gesicherte Brücken wird gefahren, Petri Heil

Shanghai–Hangzhou railway


Brücke am Dazheng Harbor

 

 

 

Die konventionelle "alte" Shanghai–Hangzhou railway von 1909, modernisiert zwischen 2004 und 2006, wird weiter intensiv genutzt und von China Railway betrieben. Teilweise verläuft sie parallel zur neuen Huang HSR.

Hier fährt z. B. der CR200J Fuxing mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, er kommt im "Intercity"-Verkehr zum Einsatz. Da es bei seinen Einsätzen zu häufigen Pannen kam, mußte der Hersteller bereits 20% des Kaufpreises an Konventionalstrafe zahlen...

Auf den konventionellen Strecken fahren aber auch lokbespannte Personenzüge und viele Güterzüge. Der Kühlwagenzug im linken Bild (aufgenommen von der Zhongshan East Road) erinnert sehr an die Kühlzüge vom VEB Waggonbau Dessau, die aus mehreren Maschinenkühlwagen (MK4) mit Mannschafts- und Generatorwagen gebildet wurden.

Die Zukunft hat längst bekommen

36000 km beträgt die Betriebslänge der HSR im Jahr 2020, bis 2035 soll sie verdoppelt werden!

Überall in der Volksrepublik China wird an Infrastrukturprojekten gebaut und fast im Monatsabstand werden neue Strecken/Teilstrecken/Infrastrukturbauten eröffnet.

Südlich von Guangzhou am Perlflußdelta werden auch Eisenbahnstrecken gebaut, wie dieser Schnappschuß des Brückenbaus über den Hongqili Waterway zeigt.

Juni 2020 ganz neu: Bahnhof Xuancheng - 宣城站

Die Shangqiu – Hefei – Hangzhou high-speed railway ist 755 km lang und ausgebaut für 350 km/h. Sie wurde kürzlich in zwei Etappen eröffnet: Shangqiu - Hefei am 1. Dezember 2019 und Hefei - Huzhou (- Hangzhou) am 28. Juni 2020.

Im Einsatz sind u. a. CRH3C (Siemens Velaro CN)

Der Bau neuer Strecken führt zwangsläufig auch zum Bau neuer Bahnhöfe, besser gesagt zum Bau neuer Bahnhofspaläste mit jeweils umfangreichen Gleisanlagen. Während hierzulande Bahnhofsgleise dem Kahlschlag zum Opfer fallen, denken die Chinesen perspektivisch! Der Bahnhof Xuancheng wird auch für konventionellen Schienenverkehr genutzt.

"Eisenbahnen und mehr", so heißt die Website.  Also darf's auch mal ein Schiff sein, was hier vorkommt.

Unmittelbar neben der 8206 m langen Sutongstraßenbrücke (*) liegt ein "kleines" Schiff vor Anker. Es ist der Flugdeckkreuzer "Минск" der sowjetischen/russischen Marine, im Einsatz zwischen 1978 und 1993. Jetzt ist er demilitarisiert und Teil eines Technologieparks an der Jangtsekiangmündung bei Nantong.

(*) Mein Freund Wiki..... und viele andere behaupten, diese Sutongstraßenbrücke (G15, N 31.7837, E 121.0013, eröffnet 2008) wird seit 1. Juli 2020 auch als Eisenbahnbrücke von der neuen Nantong–Shanghai  railway genutzt. Das steht dort in deutsch und englisch. Aber dadurch wird es auch nicht richtiger, denn es ist wirklich falsch. Die neue kombinierte Straßen-/Eisenbahnbrücke ist 11072 m lang und befindet sich ca. 40 km flußaufwärts (S19, N 32.0233, E 120.7106). In der englischsprachigen Wikipedia hat sie schon einen Namen und heißt "Hutong Yangtze River Bridge"...

Aber nochmal zurück zum Nahverkehr in Shanghai, da gibt es noch ein paar Highlights:

Busverkehr auf virtueller digitaler Spur in der zwischen 2003 und 2020 entstandenen Stadt Lingang - 临港新城

Unterwegs in der am Reißbrett entstandenen Stadt Lingang, jetzt Nanhui, im Stadtbezirk Pudong trifft man besondere Fahrzeuge im Linienbetrieb.

Es sind magnetisch geführte elektrische Fahrzeuge von CRRC (China Railway Rolling Stock Corporation) und Shanghai Electric mit intelligenter Digital Rail Technology (DRT). Seit Juni 2021 verkehren acht Fahrzeuge auf einer 21,75 Kilometer langen Premieren-Strecke von der Hongyin Square Station zur Dishui Lake Metro Station.

Geplant ist in Nanhui New City der Ausbau des Netzes von Strecken mit mittlerer Kapazität durch 6 DRT-Linien mit insgesamt 105 km.

Das batteriebetriebene dreiteilige Fahrzeug ist 30,5 Meter lang, kann bis zu 300 Fahrgäste befördern. Es läuft auf 16 lenkbaren Gummirädern (6+4+6) und wird von Magnetnägeln, die in die Fahrbahn eingelassen sind, geführt – es fährt auf einer virtuellen digitalen Spur.

Das wäre doch etwas für unseren chinesischen gelben Minister, hier kann er sofort Weltspitzentechnologie einkaufen und mit einfachen Mitteln den ÖPNV schnell weiterentwickeln. Dann hat er hoffentlich keine Zeit mehr, über die Senkung der Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge nachzudenken...

Zhangjiang Tram - Rubber tired tram system

Die Zhangjiang Tram wurde am 31. Dezember 2009 für den Verkehr freigegeben. 35 Jahre nach vollständiger Stillegung des historischen Straßenbahnetzes im Stadtzentrum von Shanghai gibt es wieder eine Straßenbahn, wenn auch nicht in der gewohnten Form. Die Fahrzeuge sind gummibereift, Stromversorgung erfolgt über Oberleitung (500 V Gleichspannung) und eine in die Straße eingelassene Führungsschiene (französisches System Translohr).

Endhaltestelle Zhangjiang High Technology Park
(Übergang zur Metro-Linie 2)
Translohr STE3 Tram
 
Es geht über 9,8 km von der Zhangjiang Hi-Tech Park Station nach Zhangdong Road Jinqiu Road Station, es gibt 15 Haltestellen und ein Depot in Heqing Town. An der Station Guanglan Road wird noch einmal die Metro-Linie 2 gekreuzt.
Es gibt 10 Translohr STE3 Tram. Die niederflurigen dreiteiligen Zweirichtungsfahrzeuge sind vierachsig und werden auf acht gummibereiften Räder von einer mittig angeordneten Führungsschiene permanent spurgeführt. Sie sind 2,20 Meter breit, 25 Meter lang und transportieren max. 127 Personen mit max. 40 km/h.
 

Am 31. Mai 2023 endete der Betrieb der Translohr-Straßenbahn.

https://www.urban-transport-magazine.com/erste-translohr-strassenbahn-stillgelegt-shanghai/

 

Aufwärts Schweden/Sverige Norwegen/Norge Hartmann in Norwegen Inlandsbanan Tiroler Bahnalphabet Impressionen aus NÖ Weltenbummler CN Tram und High-Speed Weltenbummler RU

Besuchen Sie auch die Website

 freeze letzte Änderung:19.05.202203.06.23