Eisenbahnen und mehr

Bahnland Erzgebirge
Schweizer Bahnen
On tour in Germany
Modellbahn
Informationen & mehr

freeze

Chemnitz 2025 ist nicht nur hier in Chemnitz, nein Chemnitz 2025 ist überall!

So werden die im Prager Flughafen ankommenden Touristen noch während der Zollabfertigung nach Chemnitz eingeladen!

Die Garagen-Tore öffnen sich

Schon jetzt ist klar: Von der Kulturhauptstadt wird auch nach 2025 vieles bleiben. Mit der Umgestaltung der 30 Interventionsflächen wird die Stadtentwicklung erheblich gefördert, häßliche Brachen verschwinden und dem Untergang geweihte Flächen und Gebäude haben plötzlich eine enorme Strahlkraft. Alle Baumaßnahmen orientieren sich an der zukünftigen Nutzung und sind von Bürgerbeteiligung begleitet.

Neben der sanierten Hartmannfabrik ragt ein weiterer Ort des Aufbruchs heraus: der Garagen-Campus. Der ehemalige Betriebshof der CVAG im Stadtteil Kappel bietet bei der Entwicklung als kultureller Standort ein riesiges Potential. Er vervollständigt das Ensemble aus Straßenbahnmusuem und Uhrenmuseum.

Auf der Nordseite der Hallen wurde "aufgeräumt", es entstanden neue Anbindungen an das Streckengleis, ein neuer Eingang für Besucher und die neue Abstellanlage der CVAG (für fünf Straßenbahnen), die demnächst in Betrieb gehen wird.

Arbeit gibt es auch noch viel für die nächsten Jahre, das älteste erhaltene Gebäude des Komplexes ist die Schmiede und die hat viel loses Mauerwerk, Einsturzgefahr...

In der alten Abstellhalle waren lange Zeit die Arbeitstriebwagen der CVAG untergestellt. Künftig wird das Straßenbahnmuseum diese Halle für die normalspurigen Museumsfahrzeuge nutzen.

Aber in dieser Halle gibt es auch ein Vierschienengleis, nutzbar also auch für 925 mm Fahrzeuge. Da stellt sich die Frage, wann wird eigentlich das kleine Schienenstück auf der Zwickauer Straße wieder freigelegt und für das Museum nutzbar gemacht?


In der ehemaligen Straßenbahnhauptwerkstatt (zeitweilig für die historischen Chemnitzer Busse genutzt)  der CVAG waren die Sanierungsarbeiten enorm: komplett erneuertes Dach, Elektrik, Fußboden, Heizung... Viele der "wegfaulenden" Stützen mußten aufwändig saniert werden.

Das Gelände des Garagen-Campus schreit nach Begrünung und Beschattung. Die ersten Bäume sind gepflanzt.Schon während der Bauarbeiten gab es vielfältige Veranstaltungen von Baustellenbesichtigungen über Bürgertreffs bis zu Musikveranstaltungen.

Wußten Sie, das Zentrum ist nicht die Mitte! Auf dem Gelände befindet sich einer der fünf Mittelpunkte der Kulturhautstadt. Wenn man das kleinstmögliche Rechteck um den Stadtumriß legt, treffen sich dessen Diagonalen im Garagen-Campus!

Australien

Keine Angst, ich mache keine Webseite über Eisenbahnen und Straßenbahnen auf dem fünftem Kontinent. Dazu weiß ich zu wenig.Aber vor mir liegen viele interessante Bilder, also werde ich hier auf der Homepage immer wieder einmal ein paar kleine Schmeckerchen einstellen.

Hier als Drittes: Variobahn Chemnitz und Sydney

Was hat die Straßenbahn in Sydney, die Sydney light rail, mit der Straßenbahn Chemnitz zu tun?

Beide Städte setzen/setzten auf die Variobahn von Adtranz. 1993 fuhr der Prototyp der Variobahn durch Chemnitz, 1997/98 baute Adtranz in Dandenong (Melbourne, Victoria) sieben Zweirichtungsfahrzeuge für Sydney. Es waren die ersten 100%‑niederflurigen Straßenbahnen in Australien, 29 m lang (etwas kürzer wie in Chemnitz: 31,38 m), 2,7 m breit (etwas breiter wie in Chemnitz: 2,65 m).

Bis 2015 wurden die Bahnen auf der L1 von Sydney Central Station über Fish Market nach Dulwich Hill eingesetzt. Heute ist nur ein Fahrzeug museal erhalten. Ich muß auf ein Foto von meinem Freund Wiki..... zurückgreifen!

Foto: verkleinert,
von Hpeterswald - Digital camera,
CC BY-SA 3.0

Das Originalfoto finden Sie hier:
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27271778
oder beim Click auf das kleine Foto oben.
Inzwischen gehören weitere zwei Linien zum Sydney Light Rail Network. L2 und L3 enden am halbkreisförmigen Circular Quay um die Sydney Cove mit Anlegebrücken für den Fährverkehr, einem Kreuzfahrtterminal und einem Busbahnhof.

Markant ist die Bahnstation Circular Quay auf Stelzen (4 Linien des Sydney Trains Network und die South Coast Line) unterhalb des ebenfalls auf Stelzen stehenden Cahill Expreßway.


George Street QVB-Light-Rail-Station
60 Fahrzeuge (fünfteilige Citadis 305) sind auf der Randwick Line und der Kingsford Line eingesetzt, in der Regel als Doppeltraktion (67 m lang, 420 Fahrgäste).

George Street Wynyard-Station

Haltestelle vor dem QVB (Queen Victoria Building),
sichtbar sind die zwischen den Schienen liegenden APS-Stromschienen.
Es gibt streckenweise (hier: Georg Street) keine Oberleitung, die Fahrzeuge nutzen die APS-Stromschiene. Alimentation par le sol (Bodenstromversorgung) ist seit 2003 im Einsatz (Bordeaux), aber teuer und wird deshalb nur dort benutzt, wo der Anblick einer Oberleitung echt stört oder eine Oberleitung nicht realisierbar ist.

Um die Passanten durch die in den Boden eingelassene Stromschiene nicht zu gefährden (750 Volt Gleichspannung) ist sie nicht durchgängig: einem 8 m stromführenden Abschnitt folgt jeweils ein 3 m langer isolierter. Maximal zwei Bereiche auf 22 m Länge, die sich aber vollständig unter dem Citadis befinden, sind aktiviert. Alle anderen Segmente sind vor und nach der Überfahrt abgeschaltet und geerdet.

Fertigstellung Chemnitzer Bahnbogenn

     
Sie fahren immer noch über den Chemnitzer Viadukt, die Züge der MRB zwischen Hof und Dresden bzw. Zwickau und Dresden. Der Viadukt wurde nicht abgerissen sondern ertüchtigt. Ein technisches Denkmal konnte gerettet werden.

Anläßlich der Fertigstellung des Chemnitzer Bahnbogens lud die DB zum letzten Mal zu Führungen und interessanten Gesprächen auf die Baustelle.

Ich hatte großes Glück und wurde "geführt" von der Projektleiterin Sandra Christein. Hier ein paar Eindrücke und Detailaufnahmen.


Autor: Jean-Jaques Zimmermann, Architekturbüro JJZ

Mehr über den Chemnitzer Bahnbogen finden Sie hier

3. Mai 2024, endlich eine Ruine weniger!

Ein ruinöses Gebäude ist nach vielen gescheiterten Anläufen endlich wieder zum Leben erwacht und wird ein zentraler Punkt im Kulturhauptstadtjahr sein: Das letzte erhaltene Hartmannsche Fabrikgebäude von 1864 ist zu einem Schmuckstück am Rande des Stadtzentrums geworden. Damals in nur vier Monaten erbaut und heute in mehreren Jahren restauriert entstand hier das Hauptquartier der Kulturhauptstadt 2025.

Tag der offenen Tür
in der Hartmannfabrik

Ab 18. Januar 2025 ist die "alte" Hartmannfabrik das Besuchs- und Informationszentrum für die Besucher der Kulturhauptstadt.

Hier geht es zur Webseite "Richard Hartmann - der sächsische Lokomotivkönig"

Im Richard-Hartmann-Jahr 2009 habe ich auf meiner Webseite das untenstehende geschrieben: 

Ein Produktionsgebäude an der Fabrikstraße gibt es heute noch. Es ist in einem erbärmlichen Zustand, aber es ist noch "Original Hartmann".


Foto oben: Karin Meisel

1864 wird diese Halle am Rand des Firmengrundstückes gebaut, sie ist 116 m lang und 25 m breit, bis 7,80 m hohe Maschinen konnten hier produziert werden. 


Quelle: Werte unserer Heimat, Band 33, Karl-Marx-Stadt, Akademie-Verlag Berlin, 1979

Aus der Urkunde im Grundstein: 
Der Bauherr dieses Werkstattgebäudes, Herr Commerzienrath Richard Hartmann, Ritter mehrerer Orden etc. und Inhaber einer der größten Maschinenfabriken Deutschlands, unternimmt diesen Bau zur Erweiterung seines Etablissements und soll der Werkzeugmaschinenbau darein verlegt werden… Die ganze Dauer des Baues wird sich nicht über vier Monate erstrecken.
 
(Quelle: Chemnitzer Lebensbilder 6 von Günther Reiche)

 

Was gibt es Neues auf
www.bahnen-und-mehr.de?

Nicht nur IV K im Preßnitztal

sä. VI K - ein Dauergast im Preßnitztal

sä. I K im Preßnitztal

Ein paar Informationen...

Jetzt kommt Eisenbahn-Romantik fast täglich im Eisenbahnsender SWR und Wiederholungen älterer Beiträge in den Dritten. Wer mal reinschauen möchte: hier ist als kleiner Service der Link zum SWR-Programmkalender März 2025!

Richard
Hartmann
Stadt

Stand Januar 2025, alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!

Mit leisem Glockenschlag senkt sich die Schranke und der Zug der Parkeisenbahn Chemnitz darf in den Bahnhof Küchwaldwiese einfahren. Ob die neue Schranke an der Küchwaldstraße die Besucher des Chemnitzer Küchwaldes künftig davon abhält, kurz vor den Zügen über die Gleise zu rennen, wird sich zeigen.

Die Fahrsaison 2025 startet am 20. März und dauert bis 2. November.

U.a. wird im September 2025 "200 Jahre Eisenbahn in Europa gefeiert".

Für Angaben zu Veranstaltungen bitte auf das Logo klicken!

Wer am Straßenbahnmuseum Chemnitz-Kappel vorbeifährt bemerkt die 2013 sanierten Hallentore, inzwischen mit fantastischen Fotos an den drei zugemauerten Toren versehen. Also einfach mal anhalten, und durch die vielleicht geöffneten Tore gehen. Es lohnt sich!

Das Museum hat Winterpause, Saisoneröffnung ist am 5. April 2025 und am 21./ 22. Juni ist das 20. Kappler Straßenbahnfest.
Der Garagen Campus als eine der wichtigsten Interventionsflächen im Kulturhauptstadtjahr 2025 lebt und entwickelt sich.

Im März soll offizielle Eröffnung sein, am 22. März 2025 ist ein großer Familientag geplant.

Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf

Die vereinseigene Dampflok 50 3648 ist seit November 2023 außer Betrieb und zur Hauptuntersuchung.

Das 32. Heizhausfest findet vom 22. bis 24. August 2025 statt.

Der Verein Eisenbahnfreunde Richard Hartmann Chemnitz e.V. präsentiert das einmalige Technikmuseum Seilablaufanlage Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf.

Ein neu angelegter Fußweg verbindet das Sächsische Eisenbahnmuseum und das Technikmuseum Seilablaufanlage, die beiden Standorte des Schauplatz Eisenbahn.

Möge das nicht nur eine begehbare materielle sondern auch eine zukunftsträchtige ideelle Verbindung sein!

Sehenswert und gut besucht war 2020 der EisenbahnBoom am SCHAUPLATZ Eisenbahn. Die Projektidee des Schauplatz Eisenbahn wurde mit einer Dreiviertelmillion vom Bund unterstützt und zu einer ständigen Einrichtung!

Die Winterpause des Schauplatz Eisenbahn endet am 28. März 2025. (Donnerstag bis Sonntag zwischen 10:00 und 17:00).

Das Jahresprogramm 2025 ist bereits veröffentlicht.


Das Chemnitzer Industriemuseum ist außer montags täglich geöffnet.
Im Kulturhauptstadtjahr sind viele Sonderausstellungen geplant: Von Esche-Strümpfen über die fit-Erfolgsgeschichte bis Tales of Transformation (25. April  bis 16. November 2025).

Für weitere Angaben zu Veranstaltungen bitte auf das Logo klicken!

Wo Chemnitzer Industrie(kultur) zum Ereignis wird! 

Auch in diesem Jahr finden wieder Tage der Chemnitzer Industrie Kultur statt. Der Termin wird demnächst veröffentlicht.

Die Museumsnacht in Chemnitz und Kulturregion - ein echter Besuchermagnet – tolle Programme und erstklassige Sonderausstellungen. Das nächste Mal im Kulturhauptstadtjahr am 10. Mai 2025.

 
In Chemnitz gibt es zwei Modelleisenbahnvereine, die auch mehrfach im Jahr Ausstellungen durchführen, die man im persönlichen Terminkalender einplanen sollte.
  • AMC Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz im Technologie- und Gewerbepark an der Neefestraße
  • Modelleisenbahnclub Chemnitz an der Blankenauer Straße.
Auch im Kraftwerk e.V. im früheren Pionierhaus treffen sich Hobbymodelleisenbahner an den hauseigenen Anlagen.
Über aktuell anstehende Veranstaltungen informieren Sie sich bitte auf der Website der Veranstalter.
 

Stand Januar 2025, alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!

Ein einmaliges Angebot bieten die Sachsen mit der touristischen Dampfbahnroute, einer Ferienstraße durch ein Land der Dampfeisenbahnen. Dieses "Kursbuch durch Sachsen" bietet außerdem vielfältige Möglichkeiten, neben den historischen Eisenbahnen auch die Ferienregionen mit ihren vielfältigen Möglichkeiten zu entdecken

Wenn wir schon bei Veranstaltungsübersichten sind: Sachsen unter Dampf - auf der Website der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH gab es eine ziemlich umfangreiche Veranstaltungsübersicht. Nachfolger war das Netzwerk Dampfnostalgie im Herzen Deutschlands. Hier wurden Veranstaltungen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt angeboten.

2013 geht es noch weiter: Es erschien statt des Kursbuchs "dampfnostalgie im Herzen Deutschlands" ein Kursbuch "bahnnostalgie Deutschland". Es gibt darin sogar ein Angebot aus dem Nicht-DDR-Gebiet! Logischerweise heißt das Ganze im Jahr 2015 "bahnnostalgie Deutschland Ost"


Die Dampfbahnroute Sachsen und das Netzwerk bahnnostalgie Deutschland arbeiten eng zusammen. Es wird weiterhin zwei Webseiten geben, aber eine gemeinsame Datenbank der Veranstaltungen. Also mehr Werbung für die Sachsen auch in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern...

Es gibt sie jetzt auch noch, die "Route der Industriekultur in Sachsen". Hier wird die einstige wirtschaftliche Bedeutung Sachsens erlebbar.

Ja, es gab Zeiten, da war Sachsen die führende Industrieregion in Deutschland!

Noch eine neue Marke gibt es, den "Familienurlaub in Sachsen". Und das dazugehörige Prädikat "familienfreundliche Freizeiteinrichtung" tragen inzwischen auch einige Eisenbahnerlebnisbereiche.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

 

Die Schweiz ist das Land für Eisenbahnliebhaber. Nicht nur die Eisenbahntechnik ist bemerkenswert, es gibt einen funktionierenden Eisenbahnverkehr (nicht zu vergleichen mit hierzulande), die Eisenbahn hat den Stellenwert in der Verkehrspolitik, den hierzulande nur die Autobahnen und LKW-Kolonnen haben. Und dann fahren die Eisenbahnen durch einmalige Landschaften, man drückt sich die Nase platt an der Fensterscheibe, wenn sich die Zugfenster nicht öffnen lassen.

Die Zukunft der Eisenbahn in der Schweiz scheint gesichert, statt Autobahnen baut man hier leistungsfähige Eisenbahnmagistralen...

Hier geht es zu Dokumenten über den weiteren Ausbau des Schweizer Eisenbahnverkehrs. Man kann nur staunen, was sich die Schweizer alles vorgenommen haben!

Z. B. werden mit dem ersten Ausbauschritt (STEP AS 2025) auf dem gesamten Schweizer Schienennetz Projekte im Umfang von 6,4 Mrd. Franken realisiert.

PS: Hierzulande muß man beim Eisenbahnverkehr sowieso von einem zurückgebliebenen Entwicklungsland reden, immer mehr Projekte verzögern sich oder kommen gar nicht aus dem gelben Nebel heraus, weil die dafür notwendigen Milliarden dem LKW- und Autoverkehr zugeschoben werden sollen.

Die Appenzeller Bahnen feiern 2025 ihr 150‑jähriges Bestehen. Gerade solche "kleinen" Bahnen spielen eine große Rolle bei der Bewältigung der Verkehre, auch in der Fläche. Hier fehlt noch ein Link zu meiner Webseite über die Appenzeller Bahnen, die ist noch nicht fertig..
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Bilder und Informationen über das Bahnland Erzgebirge, die wunderschönen Schweizer Bahnen und über die eigene Modellbahn finden Sie hier auf diesen Seiten, einer Website nicht nur für Eisenbahnliebhaber.

Bei der Gestaltung der Seiten dieser privaten Website hatte ich nicht den Ehrgeiz, eine vollständige, völlig neue und hochwissenschaftliche Sicht auf diese Themen anzubieten. Es hat mir einfach Spaß bereitet, in Fotoalben, Prospekten und Büchern zu blättern und meine Gedanken und Erinnerungen dazu aufzuschreiben.

Die Bilder stammen alle, sofern keine anderen Autoren explizit angegeben sind, von mir oder von Familienangehörigen.

Wenn Sie beim Surfen auf diesen Seiten etwas Freude haben und die eine oder andere für Sie wichtige und nützliche Information finden, dann habe ich etwas erreicht.

Viel Spaß beim Blättern wünscht

Hans-Ulrich Siebert

Chemnitz im August 2003

Inhalt

- noch in Überarbeitung

Eisenbahnen und mehr ( 20.03.2025)

 

letzte Änderung: 20.03.25

Da einige unangenehme Zeitgenossen das Internet ständig nach Email-Adressen durchsuchen und dann lästig werden, habe ich meine Email-Adresse auf dieser Seite verschwinden lassen. Auf anderen Seiten ist sie noch vorhanden und versteckt sich hinter der Stainz. 

Das ausführliche Impressum finden Sie hier:   Impressum und Disclaimer der Website "Eisenbahnen und mehr" 

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier:   Datenschutzerklärung der Website "Eisenbahnen und mehr"