Modellbahn

 

Gartenbahnanlage
Was rollt im Garten?

 

Die H0-Modelleisenbahn, sie gehörte Ende der 50-er und Anfang der 60-er zu meinem Leben. Aber sie blieb klein und bescheiden, anfangs mit Hruska-Gleismaterial und dann mit PIKO-Pappschwellen-Gleisen. 

Während der Ausbildung war die Bahn erst einmal out. Später fuhr sie manchmal wie wild über den Teppich, aber richtig los ging es erst wieder mit dem Vorhandensein der eigenen Kinder.

Anfangs war es der Stubentisch, später eine immer größer werdende Platte, deren Abmessungen neben den Bedingungen des viel zu kleinen Kinderzimmers auch den Transportmöglichkeiten durch das Treppenhaus und der Größe der Abstellkammer genügen mußten.
Und weil es immer mehr Ideen gab, fuhren die Züge irgendwann auch durchs Bücherregal, über das Fensterbrett und weiter durch das nächste Regal... Zur Zeit ist die HO-Anlage nicht aufgebaut, aber das wird bestimmt mal wieder.

Durch Zufall bin ich Ende der 80-er auf die PREfO-Straßenbahn ET 54/EB 54 gekommen, aus der Bastelei der Fahrzeuge und den ersten Motorisierungsversuchen ist eine neue kleine Leidenschaft geworden. Manchmal  gab es in der Küche keine Rouladennadeln mehr, weil alle für die Fahrleitungsmasten gebraucht wurden. 

Heute existiert eine kleine H0m-Straßenbahnanlage und nebenbei sind die richtigen Straßenbahnen immer interessanter für mich geworden.

 

 

1995 passierte es dann, der Gartenbahnvirus hatte zugeschlagen.

Wie schlimm?

Manche sagen: sehr schlimm!

Eine kleine Bastelei zum Zehnjährigen: aus den Resten der Fahrgestelle zweier Toytrain-Personenwagen entstand dieser offene zweiachsige Wagen (LüP 310 mm). Es muß immer gut geölt werden, denn der große Achsstand führt zu Quietschgeräuschen in den engen Kurven.

Apropos Kurven: Die Stelle am Zapfhahn ist im Moment nicht besetzt, die letzte Serviererin zeigte sich etwas zu freizügig für diese Webseite. 

 

 

Die Gartenbahnsaison hat begonnen

"Tolle Leistung der <rh> Gartenbahn-Aufbauer, die haben nicht aufgepaßt! Wenn nach der Winterpause die Bahnhofsgleise noch nicht wieder verlegt sind, dann kann man doch da nicht lang fahren!
Ich lese schon die Schlagbilder: Vierka im Kiesbett gelandet - Die Bahn kommt aus der Grube nicht raus!
Aber mir ist das egal, ich hole mir jetzt eine Nuß aus dem Vogelhaus und verschwinde wieder!"

"Äh du Hörni, reg dich nicht so auf! Guck dir lieber an, was alles neu ist auf der <rh> Gartenbahn, seit das letzte Mal auf diesen Webseiten darüber berichtet wurde.
Es gibt auf dem Bahnsteig neuerdings auch zweiarmige Lampen - eine kleine Samstagabendbastelei.
Am T-oTTo hängt der zweiachsige Aussichtswagen, die Dame mit lila Hut ist die neue Kellnerin mit züchtig bedecktem Busen und dahinter steht ein Akkordeonspieler. Die Klaviatur ist links, die Figurengestalterin hatte wohl eine spiegelverkehrte Vorlage!"

"Hallo Meise, komm mal runter vom Kiefernast. Es gibt noch mehr zu sehen, der zweite grüne Vierachser ist fertig, mit blauer Polsterung. 
Aber ich habe vom Igel erfahren, nachts ist es gefährlich hier durch den Garten zu fahren. In den Wagen gibt es noch keine Beleuchtung, sehr bedenklich in dieser heutigen Zeit mit den vielen großen und kleinen Ganoven! Ich werde mal eine Beschwerde an die <rh> Gartenbahner kleiben"

Seit 15 Jahren fahren die Züge der <rh> Gartenbahn auf den Waldauer Gleisen. 

Das ist ein Grund, ein kleines Video auf dieser Website zu platzieren. Wer also Lust hat auf einen Blick aus dem Führerstand des Zuges nach Waldau (ohne Halt in Schönweiler) sollte auf den Videotitel links klicken. 

Brückenbaustelle

Wie dringend die Brücke in der Omegakurve am Lebensbaum erneuert werden mußte erkennt man an diesem Foto: So sehen die Holzpfeiler nach knapp 15 Jahren aus, nicht mehr viel übrig von der Substanz. Also wurde in der Winterpause die neue Brücke konstruiert und jetzt eingebaut. Das dazu eine knapp ein Wochenende währende Streckensperrung erforderlich war versteht sicher jeder.

Nur der Lokführer hat dem Fahrdienstleiter nicht richtig zugehört, er hat das Wärterhaltsignal Sh 2 nicht beachtet und ist in den abgeriegelten Streckenabschnitt gefahren. Lokführer ist er nun nicht mehr. Ob der Triebwagenführer auch gefeuert wird, ist noch nicht entschieden. Es wird zur Zeit geprüft, ob er gebremst oder die Lok kräftig in die Grube nachgeschoben hat.

Die neue Brücke ist inzwischen eingebaut und wird auch schon befahren. Über die kurze Dauer der Sperrung nicht wundern, das hier ist eine mit Engagement betriebene Gartenbahn, nicht die große Grubenbahn.

 

Bahnland Erzgebirge Schweizer Bahnen On tour in Germany Modellbahn Impressum & Links

letzte Änderung:  01.06.1019.03.17

Home