Impressum & Links

 

Was gibt es Neues auf
www.bahnen-und-mehr.de?

Auf 600 mm durch den Küchwald

Die abgebaute Schwarzbachbahn (sä. KH, 165f)

Im Land der weißen Erde - Döllnitzbahn

 

Inhalt

Eisenbahnen und mehr

Fotografien

Sofern bei den abgebildeten Fotografien kein Autor/keine Quelle angegeben ist, stammen alle Fotos von Ralf, Jan oder Hans-Ulrich Siebert und neuerdings auch von Ute Siebert. Sie bleiben deren Eigentum und dürfen ebenso wie die Texte nur mit schriftlichem Einverständnis des Autors weiterverwendet werden.
Nicht alle grafischen Elemente stammen vom Autor, einige sind dem weltweiten Web entnommen. Die wehenden Fahnen stammen zum Beispiel teilweise aus der Sammlung von nationalflaggen.de.
Sollte ich in irgendeiner Form unbewußt das Copyright verletzt haben, dann teilen Sie mir das bitte mit. Ich werde schnellstmöglich die erforderlichen Änderungen durchführen. 

Quellenangaben

  • Links und rechts der kleinen Bahnen, VEB Tourist Verlag Berlin-Leipzig, 1985
  • Literatur Transpress Verkehrsgeschichte, Heiner Matthes, Straßenbahnen in Karl-Marx-Stadt, transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, 1986
  • Jubiläumsbroschur, Schmalspurbahn Cranzahl-Oberwiesenthal 1897-1997, Hobby-Foto-Jacobi, 1997
  • Andreas Petrak, Die Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt, Verlag Kenning, 2000
  • 125 Jahre Schmalspur-Dampf in Sachsen, LOK MAGAZIN Special 1/2006
  • Jubiläumsbroschüre, 125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen, FOTO & VERLAG JACOBI und FHWE, 2006
  • Detlef Radke, Heiko Müller, Die Schmalspurbahnen der Prignitz, Radke-Verlag, 2002
  • Detlef Radke, Achtung, Molli hat Vorfahrt!, Radke-Verlag, 2001
  • Klaus Fader, Zahnradbahnen der Alpen, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 1996
  • Ronald Gohl, Hans-Bernhard Schönborn, Der Glacier-Expreß, Bruckmann Verlag GmbH, 2000
  • Inlandsbanan - En järnväg genom den svenska historien. En framtidsväg genom Sverige. Riksantikvarieämbetet, Sveriges Järnvägsmuseum, Inlandsbanan AB
  • Prospektmaterial
  • zitierte/verlinkte Homepages

 

Für die Unterstützung bei den Übersetzungen der Sitemap

 

Logo und Links

Im Zusammenhang mit Links zu externen Seiten verwende ich in der Regel Logos von der Zielseite. Sollte der Eigentümer der verlinkten Website mit der Art und Weise des Links nicht einverstanden sein, dann bitte ich um eine kurze Mitteilung, die eventuell notwendigen Änderungen werde ich daraufhin schnellstmöglich durchführen.

Links zu Webseiten, die www.bahnen-und-mehr.de verlinkt haben und auf den Seiten meines Webs sonst nicht vorkommen

Trampicturebook
Sachsenschiene
Tram-Plauen
Sachsen-Net
Mit dr Bimmelbah' durchs Aarzgebirg...
Bahnsuche
Eisenbahn-Links
Modellbahn-Links
Erzgebirge im Web
Bahnsachse
Eisenbahn- und Nahverkehrsseite
Online-Dienst MV
GrootSpoorGroep
Modellbahnhandel
Miniatur-Wunderland
Eisenbahnrelikte
Eisenbahnkurier online
Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e. V.
 
LOK Report online
Eisenbahn-Romantik
Seite für Straßenbahnfreunde
Heimat- und Landeskunde

 

Bahnstrecken, Bahngesellschaften, Bahnhöfe u.a. aus der Schweiz
Das Portal über die Schweizer Bahnen
Für Hobbygartenbahner
Die Website für das Hobby Bahn+Bus in der Schweiz
Tipps auf Radio Berlin-Brandenburg

 

Startrain.ch - Modellbahn und Krokodil
Seite mit Bildern, Bahn und Technik...
Deutschsprachiger Webkatalog
Regionale Seiten
Bereisen Sie Europa mit ausgewählten Zügen
Reiseführer über kulturhistorische Sehenswürdigkeiten in europäischen Ferienregionen
Europa bietet mit seiner geschichtlichen, kulturellen und landschaftlichen Vielfalt eine große Auswahl an Reisezielen
Letzte Linkprüfung:18.12.

Haftungsausschluß

Links sind als bloße Hinweise auf anderweitige Internetangebote zu verstehen. Soweit nicht gesondert gekennzeichnet, steht das Angebot, auf das verlinkt wird, in keinerlei Zusammenhang mit dem des Webseitenbetreibers. Der Seitenbetreiber hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Es handelt sich um fremde Seiten, die von Dritten betrieben werden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Seitenbetreiber eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.

Nun habe ich mich doch durchgerungen! 

Es gibt so viele qualifizierte Suchmaschinen, Kataloge, Webringe und Linklisten, da wollte ich es nicht auch noch führen, das separate Linkverzeichnis. 

Neben der kleinen Sammlung von Verweisen auf Internetseiten, die ihrerseits meine Website verlinkt haben (siehe oben) gibt es auf meinen Webseiten viele Links auf externe Seiten, die in der Regel immer in Verbindung zum jeweiligen Seitenthema stehen. Manche Links sind aber nur zeitweilig verfügbar, denn Veranstaltungshinweise und Kommentare auf der Homepage sollte man im Interesse der Seitenbesucher immer mal wieder aktualisieren. Also wo finde ich jetzt den Link zur Naumburger Straßenbahn auf diesen Webseiten? Außerdem: wer den Link zum Regionalpass Berner Oberland sucht, findet ihn auf der Seite "Das Berner Oberland und die schönste Kulisse der Welt". Aber auf welcher Seite steht der Link zu den Zittauer Modellbahnern? 

Also macht es Sinn, die von mir gesetzten Links doch noch in einer gesonderten Übersicht bereitzustellen. Hier ist sie zu finden:  Linkliste der Website "Eisenbahnen und mehr" 

Copyright

© 2003-2017  Hans-Ulrich Siebert. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 15. Juni 2017  

Impressum

Autor und Webmaster: Hans-Ulrich Siebert, Chemnitz

Das ausführliche Impressum finden Sie hier:  Impressum und Disclaimer der Website "Eisenbahnen und mehr" 

Da einige unangenehme Zeitgenossen das Internet ständig nach Email-Adressen durchsuchen und dann lästig werden, habe ich meine Email-Adresse auf dieser Seite verschwinden lassen. Auf anderen Seiten ist sie noch vorhanden und versteckt sich hinter der Stainz.

Zwei Männer saßen auf einer Bank und unterhielten sich. 
Sagte der eine: "Jetzt wollen sie auch noch die Rechtschreibung ändern!"
"Wie denn?" fragte der andere. 
Da nahm der erste Bleistift und Papier aus der Tasche und schrieb:

   

Da kam ein Wanderer des Wegs und fragte: "Und wie soll es in Zukunft geschrieben werden?"

(Wandererwitz aus den sechziger Jahren)

Ich halte nichts von den Verrenkungen der neuen deutschen Rechtschreibung, der Duden aus dem Jahr 2000 ist inzwischen schon mehrfach überholt und ausgemustert.

Da halte ich mich lieber an mein erstes (inzwischen stark vergilbtes) Exemplar aus dem Jahr 1959 und versuche mit seiner Hilfe fehlerfrei zu schreiben.

Die Seiten werden gestaltet unter Zuhilfenahme von MS Frontpage und einer Reihe von Freeware-Programmen zur HTML-Programmierung. Besonders hilfreich ist dabei der HTML-Editor phase 5.
Die Seiten werden getestet mit MS Internet Explorer und Mozilla Firefox. Sollte es mit irgendeinem anderen Browser größere Schwierigkeiten bei der Darstellung geben, dann bitte informieren Sie mich.
Die optimale Bildschirmgröße ist 1024x768 Pixel, aber auch die Bildschirmgröße 800x600 Pixel sollte zur Darstellung der Seiten noch geeignet sein.

Bahnland Erzgebirge Schweizer Bahnen On tour in Germany Modellbahn Impressum & Links

letzte Änderung: 15.06.17