Chemnitz in Bewegung

 

Wir sind drin - Schnupperfahrten am 16./17. Februar 2013

Wir bewegen Chemnitz - 24. April 2010 

  • "Wir bewegen Chemnitz" - diesem Anspruch stellt sich die CVAG, die Chemnitzer Verkehrs-Aktiengesellschaft. Seit  20  Jahren, dem 26. Juni 1990, gibt es die CVAG als Nachfolger des VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt. Das ist ein Grund zum Feiern.

Noch zwei weitere Gründe zum Feiern gab es an diesem Aprilwochenende: 

  • Vor  130  Jahren, am 22. April 1880, begann das Straßenbahnzeitalter mit der Pferdestraßenbahn zwischen Centralbahnhof und Nicolaibrücke. 1990 haben die damaligen Lehrlinge das 110-jährige Jubiläum gewürdigt. Ihre Arbeit hängt im Betriebshof der CVAG an der Adelsbergstraße über dem Eingang zur Straßenbahnwerkstatt.

  • Seit  50  Jahren gibt es regelspurige Strecken in Karl-Marx-Stadt. Es war ein sehr ehrgeiziges Umspurungsprogramm, beschlossen 1956. Die ersten 2,3 km wurden anläßlich des 15. Jahrestages der Befreiung am 8. Mai 1960 zwischen Altchemnitz und Uhlestraße in Betrieb genommen. Heute ist die Regelspurweite der Chemnitzer Straßenbahn die Grundlage für das Chemnitzer Modell. Die City-Bahn fährt inzwischen aus dem Chemnitzer Stadtzentrum nach Stollberg und auf weiteren 4 Vorläuferlinien ins Chemnitzer Umland. Hoffentlich reicht das Geld, dann müßte das visionäre Zielnetz des VMS für das Chemnitzer Modell machbar sein. 

Das Streckenfest zum dreifachen Jubiläum 

Am 24. April 2010 von 11 bis 18 Uhr feierte die CVAG ihr Großes Streckenfest. Mit dabei waren u. a. die City-Bahn Chemnitz, der Verkehrsverbund Mittelsachsen und das Straßenbahnmuseum Kappel.
Ein Fahrzeugkorso der Generationen - etwas Besseres konnte mir gar nicht passieren. 
Bei strahlend blauem Himmel konnte ich innerhalb weniger Stunden fast alles fotografieren, was in Karl-Marx-Stadt und Chemnitz auf 1435 mm Schienen unterwegs war und ist. Also wird es demnächst auf dieser Seite ein paar Bilder und Informationen über den Nahverkehr in Karl-Marx-Stadt und Chemnitz geben. 
Zunächst ein paar Impressionen vom Streckenfest.

Der Fahrzeugkorso der Generationen ist an der Zentralhaltestelle angekommen. 
Am Bahnsteig H stehen die ersten 4 Fahrzeuge des Korso:
ET 57 # 802 - ex # 33 Naumburg, Bj 1958
ET 54 # 801 - ex # 1102, Bj1956
T3D # 401 - im Look des NVK, Bj 1968
T3D # 409 - Bj 1968
gefragte Fotomodelle beim Pressetermin:
Schaffner und Straßenbahnfahrer der historischen Fahrzeuge erfüllen die Wünsche der Pressefotografen

Die Drei von der City-Bahn:
Im Hauptbahnhof Chemnitz standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der City-Bahn Chemnitz GmbH Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Chemnitzer Modell.
Quizfrage: Woran erkennt man einen typischen Tatra-Straßenbahnfahrer?

Lösung: Es ist die linke Hand des Straßenbahnfahrers, die lässig auf dem Rahmen des geöffneten Schiebefensters aufliegt.

Ich versichere hier, dieses Foto ist nicht gestellt, die typische Haltung des Fahrers des Wagens # 401 wurde nicht von mir arrangiert!

Ohne die Straßenbahnfreunde Chemnitz e.V. wäre dieser Korso natürlich nicht möglich. In Chemnitz-Kappel pflegen sie das Erbe aus den letzten 130 Jahren, insbesondere die aus dem Netz verdrängten Schmalspurfahrzeuge. 

Das linke  Logo führt zur offiziellen Homepage der Straßenbahnfreunde Chemnitz, das rechte auf meine Seite über das Chemnitzer Straßenbahnmuseum.

  Wir bewegen Chemnitz - 24. April 2010

Wir sind drin - Schnupperfahrten am 16./17. Februar 2013

 

Die Schnupperfahrten am Samstag und Sonntag wurden von vielen Menschen wahrgenommen. Speziell die Fahrzeuge des Straßenbahnmuseum waren immer gut ge- bzw. überfüllt. 

Eingesetzt waren der T 57 #802 und die beiden T3DM #509 und #519. Letztere waren Heck-an-Heck gekoppelt, eine Variante, die mich an Merseburg erinnerte. Etwa 1979/80 hatten die VE Verkehrsbetriebe Halle zwei Tatra T4D (ich glaube erstmals in der DDR) Heck-an-Heck gekuppelt und auf der Linie 15 zwischen Merseburg und Merseburg-Süd eingesetzt. Dieses "Provisorium" fuhr einige Jahre regelmäßig bei uns am Haus vorbei, bevor 1983/84 zwei T4D von den VE Verkehrsbetrieben Halle zu echten Zweirichtungswagen Z-T4D umgebaut wurden und zum Einsatz kamen.

Im Triebwagen #802 hängt an der Decke ein Liniennetzplan von 1964. Aber der Straßenbahnfahrer vom Verein der Straßenbahnfreunde Chemnitz weiß trotz des alten Planes genau wohin es wirklich geht: Hinein in den Hauptbahnhof!

Dann stehen die historischen Fahrzeuge neben den Variobahnen der CVAG (#910) bzw. der City-Bahn Chemnitz (#415), die ebenfalls zwischen Zentralhaltestelle und Hauptbahnhof schnupperten. 

Zum Beweis, daß wir wirklich im Hauptbahnhof drin sind, noch ein Foto. Auf Gleis 5 steht ein Wackeldackel (diesmal geputzt!) abfahrbereit nach Leipzig, während der T 57 #802 sich anschickt, in die neue Abstellanlage zu fahren.

In Verlängerung des Gleises 2 wurde ein Abstellgleis neu gebaut, über welches die Fahrzeuge am Wochenende von Gleis 1 auf Gleis 2 umsetzten.

Die alte "Abstellanlage" in der Bahnhofstraße wurde am Sonntag zum  letzten Mal genutzt, hier wird bis Jahresende 2013 die Ausfahrt von den Gleisen 1 bis 4 in die Bahnhofstraße zur Haltestelle am Bahnhofsvorplatz gebaut. 

Hier noch ein paar Impressionen von dem neuen Streckenabschnitt zwischen Georgstraße und Chemnitzer Hauptbahnhof (Nordeinfahrt).

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letzte Änderung: 25.04.1012.04.17