Straßenbahnen wurden während des Krieges auch für
den
Transport Verletzter eingesetzt
Моторный вагон серии „Х“
- Straßenbahnwagen Serie „Ch“
Ersteinsatz 1928 in Charkow (Харьков), deshalb
auch Serie „Ch“ („Х“)
Produziert 1927-1941 in Mytishchi (Мытищи), ab 1937 in Ust
Kataw (Усть-Катав)
mehr als 2000 Triebwagen für alle Straßenbahnbetriebe der
Sowjetunion
eingesetzt meistens mit Beiwagen der Serie „M“ (Mytishchi)
Саратовский трамвай - Saratower Straßenbahn
eines der ältesten Straßenbahnsysteme in Rußland
vom 13.05.1887 bis 1909 gab es eine Pferdebahn
der elektrische Verkehr wurde am 22.10.1908 eröffnet
Straßenbahnlinien (und Trolleybuslinien) werden seit 1918 von dem
kommunalen Unternehmen „Саратовгорэлектротранс“ (Elektrotransport der
Stadt Saratow) betrieben
10 Linien (Stand 2019)
Linienlänge gesamt 142 km
Gesamtnetz 158,9 km
Spurweite 1524 mm
Fahrpreis 21 Rubel bei Kartenzahlung, 23 Rubel bei Barzahlung
Seit 2012 gibt es nur noch zwei Straßenbahndepots (Кировское
трамвайное депо, Заводское трамвайное депо)
zur
Einstimmung ein kleines Video
Länge:41 Sek,
Autor: Ralf Siebert
Die Winter an der Wolga sind lang, eiskalt, schneereich und windig...
Das
gezeigte Fahrzeug ist Baujahr 1960
КРТТЗ - Куйбышевский ремонтный трамвайно-троллейбусный завод
СН-4 (Снегоочиститель), модель ГС-4
SN-4 (Schneeräumfahrzeug),
Modell GS-4
Schneeräumfahrzeug SN-4 und
Turmwagen VV-2
Schneeräumfahrzeug SN-4 im Einsatz
Straßenbahn im Winter auf verschneiter Trasse
Усть-Катавский вагоностроительный завод им.
С. М. Кирова - Ust-Katawer Waggonbau „S. M. Kirow“
Alle im Linieneinsatz (Stand 2019) genutzten Fahrzeuge sind aus Ust-Kataw im Gebiet Tscheljabinsk.
Усть-Катавский вагоностроительный
завод им. С. М. Кирова - Ust-Katawer Waggonbau „S. M.
Kirow“
Die Fahrzeuge wurden gebaut unter der Marke КТМ -
Кировский
Трамвай
Моторный.
Seit 1976 sind die Modelle mit 71-6XX gekennzeichnet.
Das Werk ist Weltrekordinhaber: 12943 Straßenbahnen eines Modells (71-605) wurden hier gebaut.
Bis 1947 baute der Ust-Katawer Waggonbau gemeinsam mit dem Mytishchi Waggonbau die weitverbreiteten zweiachsigen
Straßenbahnfahrzeuge der Serie „Ch“ (Charkow, Triebwagen) und Serie „M“ (Mytishchi,
Beiwagen) - einheitliche Fahrzeuge für alle Straßenbahnbetriebe der ganzen
Sowjetunion.
Das Ust-Katawer Waggonbauwerk ist seit 1961 am sowjetischen Kosmosprogramm
beteiligt.
Marke КТМ -
Кировский
Трамвай
Моторный.
Erste Eindrücke vom Straßenbahnverkehr in Saratow
#1310,
Modell 71-605A, Baujahr 1990 trifft
Zweiwagenzug #1001 und #1003, Modell 71-619KT, Baujahr 2007
bzw. 2008
Mittagspause
an der Endhaltestelle 6-я Дачная
Warten auf den
nächsten Einsatz
Typischer Zweiwagenzug an der Endhaltestelle
Кировское
трамвайное депо
(ул. Посадского) -
Kirovskoye Straßenbahndepot
Кировское
трамвайное депо
(ул. Степана Разина) -
Kirovskoye
Straßenbahndepot
Instandhaltung, Reparaturen, Defekte
Reparaturarbeiten an einer Endhaltestelle
Reparatur des
Stromabnehmers
#1300, Modell
71-605, Baujahr 1989
Schienenreparaturbrigade vor dem Militärinstitut der Nationalgarde der
Russischen Föderation, im Hintergrund die
Staatliche Universität Saratow
zerbrochener
Stromabnehmer
#2210, Modell 71-605, Baujahr 1987
База МУПП
"СГЭТ" (ул. Астраханская/ул. Московская) -
Lagerplatz und Bauhof
auf wackligen
Gleisen
#1291, Modell 71-605, Baujahr 1988
71-605 (КТМ-5М3)
117 Fahrzeuge
Baujahre 1982 bis 1989
wichtigste Neuerung sind Seitenwände aus Metall
#1200,
Baujahr 1982
#1200,
Baujahr 1982
#1200,
Baujahr 1982
#1173,
Baujahr 1981, jetzt stillgelegt
#1223,
Baujahr 1983
#1223, Baujahr
1983
#1254,
Baujahr 1985
#1262,
Baujahr 1986
#1262, Baujahr
1986
#1319,
Baujahr 1986
#1279,
Baujahr 1987
#2210,
Baujahr 1987
#1300, Baujahr 1989
#1302,
Baujahr 1989
71-605А
23 Fahrzeuge
Baujahre 1990 bis 1992
verbesserte Kupplungseinrichtung
Links und rechts vom Führerstand sind bei
allen Fahrzeugen 71-605 (KTM-5M3) und 71-605A weiße/beige
Schilder mit roter Schrift angebracht.
ВНИМАНИЕ!
ПЕРЕХОДИТЬ ПЕРЕД ВАГОНОМ БЛИЖЕ 1
МЕТРА ОПАСНО
Achtung!
Dichter als einen Meter vor dem
Waggon gehen ist gefährlich
#1310,
Baujahr 1990
71-608K
17 Fahrzeuge
Baujahre 1992-94
Schützensteuerung mit Widerständen
#2269, Baujahr 1992
71-608КМ
12 Fahrzeuge, davon 7 aus Moskau
Baujahre 1995 bis 1998
reduzierte Abmessungen (speziell für Moskau)
#1326,
Baujahr 1995
#1327,
Baujahr 1996
#1327,
Baujahr 1996
#2296,
ex Moskau #4252, Baujahr 1997
#1335,
ex Moskau #4254, Baujahr 1997
#1332,
ex Moskau #4266, Baujahr 1998
71-619КТ
22 Fahrzeuge
Baujahre 2007 und 2008
Transistorsteuerung
#1001,
Baujahr 2007
#1006,
Baujahr 2008
#1006, Baujahr 2008
#1009,
Baujahr 2008
#1009, Baujahr 2008
Служебные машины Саратовского трамвая -
Dienstfahrzeuge der Saratower
Straßenbahn
2 x Рельсотранспортер
РТ
- Schienentransporter RT
РТ-3
(RT-3)
Modell TK-28, 1989
РТ-4
(RT-4)
Modell TK-28A, 1991
Воронежский ремонтный
трамвайно-троллейбусный завод
Reparaturwerk für Straßenbahnen und Oberleitungsbusse Woronesch
Заводское трамвайное депо
(ул. 2-я Пионерская) -
Zavodskoye Straßenbahndepot
2 x Вагон-вышка ВВ - Turmwagen VV
ВВ-2 (VV-2)
Turmwagen ex. 71-605 (KTM-5M3) von 1973
8 x Снегоочиститель СН - Schneeräumfahrzeug SN
СН-4 (SN-4)
Schneeräumfahrzeug Modell ГС-4 (GS-4) von 1960
Куйбышевский ремонтный
трамвайно-троллейбусный завод
(Kuibyschew, jetzt Samara)
СН-3 (SN-3)
Schneeräumfahrzeug Modell РГС-2 (RGS-2) von 1958
Горьковский вагоноремонтный завод
(Gorki, jetzt Nischni Nowgorod)
rotierende
Schneefräse im Sommereinsatz, 2001 aus unbekanntem Fahrzeug von 1993
Weitere Dienstfahrzeuge (ohne Foto)
1 x Рельсошлифовальный ГСП - Schienenschleiffahrzeug GSP
Museumsfahrzeuge
2 x Крановая платформа СП - Kranplattform SP
3 x Грузовой вагон ГСП - Güterstraßenbahn GSP
Es gibt aktuell kein betriebsfähiges Museumsfahrzeug.
Ökologisch saubere Art des
Transports
Alternativen zum
Elektrotransport gibt es nicht!
13 sec, Autor: Ralf Siebert
Трофимовский-1
Auf den Gleisen der Station Trofimovskiy-1 ist viel Betrieb, hier rangiert ein
Verbund von ВЛ-80с (WL-80s). Eine
Seite über die РЖД Российские железные дороги (staatliche Eisenbahngesellschaft der Russischen Föderation) wäre sicherlich auch interessant...