Nicht nur sä. IV K...

Seitenende

Die Preßnitztalbahn ist bekannt als die Heimat der sä. IV K.

Aber wer im Preßnitztal unterwegs ist, erlebt auch anderes: Schneegestöber im Sommer und viele Lokomotiven, die nicht zur berühmten Hartmannschen Baureihe sä. IV K gehören.
Auch die Preßnitztalbahn verfügt neben ihren vier Lokomotiven vom Typ sä. IV K noch über das Meppel 99 4511 und den Dauergast sä. VI K 99 715. Um die letzten beiden soll es hier nicht gehen.
Das Meppel findet man auf der Seite 110 Jahrfeier Pfingsten 2002
Eine Bildergalerie der sä. VI K gibt es auf der Seite sä. VI K - ein Dauergast im Preßnitztal
Auf dieser Seite geht es wirklich um Schneegestöber und andere besondere Ereignisse und Zusammentreffen entlang Schwarzwasser und Preßnitz.

Schneegestöber... (*)

...und andere musikalische Darbietungen gab es anläßlich der "3. Erzgebirgischen LiederTour" an vielen Stationen im Preßnitz- und Schwarzwassertal. 

Wenn Wanderer stehen bleiben um gemeinsam mit den Musikern zu singen, dann ist viel gute Laune im Wald. Grießgrämige wurden von mir nicht gesichtet, selbst die Radfahrer haben an diesem Wochenende auf's Kampfradeln verzichtet. Die Baldauf-Villa Marienberg hat eine herrliche Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die interessante Mischung aus Natur, tollem Wetter, Wandern, erzgebirgischer Musik und nostalgischer Eisenbahn hat richtig Spaß gemacht.

(*) Titel aus dem Repertoire der Olbernhauer "Hauskapelle"

Die Preßnitztalbahn hat außerplanmäßig einen Zweizugbetrieb durchgeführt, mit 99 4511-4 und 199 009-2. Die am Ufer der Preßnitz spielenden Kinder hatten einige Züge zu begrüßen und der Triebfahrzeugführer mußte dem "mef-line" Rede und Antwort stehen.

Der Platz vor der renovierten Bühne an der Raststätte Wildbach war gut gefüllt, als alle Musiker abends noch einmal gemeinsam auftraten: 

Wu de Wälder haamlich rauschen, 
wu de Haad su rötlich blüht, 
mit kann König mächt ich tauschen, 
weil do drum mei Haisel stieht!

2006 - Festival Nummer 4 am Fichtelberg und rundherum

Die Sachsen feierten mit fünf bemerkenswerten Festivals "125 Jahre Schmalspur Dampf Sachsen" und Anfang September 2006 war das Fichtelberggebiet dran. Auch die Preßnitztalbahner machten mit.
Vor der neuen Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Schlössel  präsentieren sich
  • 199 007-6 der IG Pressnitztalbahn e.V.
  • die "Männertreu"-Lok der Traditionsbahn Radebeul e.V.
  • die Diesellok der Weißeritztalbahn

und auf dem Streckengleis die zwischen Bahnhof Jöhstadt und der Ausstellungs- und Fahrzeughalle pendelnde

  • 199 013 (Lyd2, "23. August", Baujahr 1980) der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH.

sä. VII K (Neubau) 99 1781-6 in Steinbach

Die 1953 bei LKM gebaute 99 781 (1'E1' h2t) war längere Zeit im DB-Museum Nürnberg ausgestellt, mit der Umgestaltung des Museums wurde sie dann "überflüssig". Von 2006 bis 2010 gehörte sie der IG  Preßnitztalbahn und wurde äußerlich aufgearbeitet.

Aufgehübscht steht 99 1781-6 mit einem Rollwagenzug im Steinbacher Bahnhof (2007).

Interessant sind die Größenverhältnisse von sä. IV K und der Baureihe 99.77-79.

2010 erfolgte der Verkauf an den Landkreis Rügen, so daß im November 2011 die Wiederinbetriebnahme bei der Rügenschen Bäderbahn erfolgen konnte.

Zu Gast aus dem Zittauer Gebirge: VT 137 322

Der VT 137 322 ist 9 Monate nach seiner Wiedergeburt zu Gast auf der Preßnitztalbahn (17.4.2008).

Seither kommt dieses einzigartige Fahrzeug immer wieder mal vorbei, so auch im August 2017.

Güterverkehr im Preßnitztal

Immer wieder mal schickt die Preßnitztalbahn einen PmG auf die Strecke. Für Fotofreunde sind bei speziellen Veranstaltungen sogar stilechte Güterzüge unterwegs.

Schotterzüge und Flachwagen zum Anstransport der Ausstellungs- und Messegüter bei gesperrter Straße erlebt man auch.

Aquarius C im Preßnitztal

Eine untypische Lok für das Erzgebirge in untypischer Farbe und mit einer häßlichen amerikanischen Tröte trieb einige Jahre ihr Unwesen im Preßnitztal. Die Lok "Aquarius C" gehörte von 2009 bis 2016 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH und wurde von 2011 bis 2016 im Preßnitztal eingesetzt.

Es handelt sich um eine HF 210 E (E n2).Gebaut wurde sie 1939 von Borsig.

 
Hier ein paar Bilder aus den Jahren 2012 bis 2016, 2016 war sie abgestellt in der Fahrzeug- und Ausstellungshalle Schlössel zu sehen.

Danach wurde die Lokomotive an den Club 760 verkauft und war u. a. auf der Taurachbahn eingesetzt.

Diesellokomotiven im Einsatz vor kurzen Personenzügen

Natürlich muß auch eine Museumsbahn wirtschaftlich arbeiten. So kommt es im Personenverkehr auch mal zu Einsätzen einer der drei Kleindiesellokomotiven. Zwei Vierachser sind dabei kein Problem für die Diesellokomotiven vom Typ V10c und Ns4

199 007-6 am 8.12.2018 am Wasserhaus in Steinbach. Es ist eine Diesellok mit Achsfolge C der Gattung Ns4, gebaut 1957.

2013 ist 199 009-2 am Haltepunkt Wildbach unterwegs, die Diesellok mit Achsfolge C (Gattung V10c) wurde 1964 gebaut.

Aquarius C und 99 4652 gemeinsam im Einsatz

Gleich zwei ehemalige Heeresfeldbahnlokomotiven waren 2015 vor einem relativ kurzem Zug zu sehen, in dem Zug sogar ein andersfarbiger Salonwagen.

Neben der seit 2011 im Preßnitztal immer wieder zu erlebenden HF 210 E Aquarius C (E n2) war noch die Heeresfeldbahnlokomotive 99 4652 vom Typ HF 110 C (C n2) im Einsatz. Während erstere 1939 von Borsig nur einmal für den Kriegseinsatz gebaut wurde kam die kleinere Version in größeren Stückzahlen 1941 von Henschel&Sohn sowie danach auch von anderen Firmen.

Pfingsten 2018 - 99 4632 und 99 4652

Der Pfingstfreitag ist der Vorabend des alljährlichen Bahnhoffestes und bietet manchmal schon spektakuläre Fotomöglichkeiten.

Am Pfingstfreitag 2018 kam abends ein Pärchen am Forellenhof vorbei.

Die Heeresfeldbahnlokomotive 99 4652 vom Typ HF 110 C (C n2) mit Schlepptender zog die D h2t-Lokomotive 99 4632 (ex 52 Mh).
Die D h2t-Lokomotive 99 4632 (ex 52 Mh) wurde 1914 von Vulcan Stettin für die ehemalige Rügensche Kleinbahn gebaut. 1992 bekam sie ebenso wie ihre Schwesterlokomotive 99 4633 (ex 53 Mh) im Raw Görlitz einen neuen Kessel.

Die Heeresfeldbahnlokomotive 99 4652 vom Typ HF 110 C (C n2) wurde 1941 von Henschel&Sohn für den Kriegseinsatz gebaut. Nach dem Krieg wurde die Lokomotive bis 1968 u. a. im Norden Rügens eingesetzt. Es folgte eine Episode als "Frank S." (zeitweilig umgespurt auf 600 mm) und danach kam es zu Einsätzen bei der Jagsttalbahn und beim Öchsle. Der neue Eigentümer ab 1999 ist der Landkreis Rügen, 2015 erfolgte nach langem Putbuser Denkmaleinsatz die Wiederinbetriebnahme. 

Beim letzten Zug des Tages (bevor die Abendzüge zum Einsatz kommen), kann man auch immer wieder mal Interessantes beobachten. So hängt schon mal am IV K-Zug eine Heeresfeldbahnlokomotive mit einem oder zwei Wagen am Zugschluß.

Wettlauf "Mensch gegen Maschine" im Preßnitztal

Zum dritten Mal nach 2015 und 2017 fand im August 2019 im Preßnitztal der Spendenlauf "Mensch gegen Maschine" statt. Die Läufer absolvierten ca. 7 km Laufstrecke zwischen den Bahnhöfen Schlössel und Steinbach. Der Gegner war der fahrplanmäßige Zug 14:11 ab Schlössel.  Wie man an den Bildern sieht: an der Raststätte Wildbach waren einige Läufer schneller als der fahrplanmäßige Zug.

Sieger des Wettlaufs war definitiv nicht der Zug.

Nostalgie auf der Straße im Preßnitztal

Aber Nostalgie gibt es nicht nur auf der Schiene sondern auch auf der Straße im Preßnitztal.

So auch im Juli 2021, als einige КрАЗ (KrAZ-LKW) zu erleben waren. Produziert wurden sie in der Sowjetunion in Krementschuk (Кременчугский автомобильный завод), einige erfolgreiche Modelle wie der КрАЗ-255 wurden in der Zeit von 1967 bis 1994 gebaut!

53 Mh (99 4633)

Pfingsten 2022 war während des Bahnhoffestes in Jöhstadt 53 Mh von der ehemaligen Rügenschen Kleinbahn zu erleben. Gebaut wurde die D h2t-Lok (Lenz-Typ Mh) 1925 von Vulcan Stettin. Nur drei Lokomotiven einer größeren Serie blieben nach Kriegsende auf Rügen erhalten. Zwei von Ihnen sind jetzt bei der Rügenschen BäderBahn beheimatet. Ihre historische grüne Farbe erhielt die 53 Mh bei der Hauptuntersuchung 2020 zurück.

99 4801-9 (ex KJI #20)

Pfingsten 2023 war die 1938 von Henschel für die Kleinbahnen des Kreises Jerichow I gebaute Lok #20 (1'D h2t) zu Gast. Sie ist jetzt als 99 4801-9 auf Rügen bei der Rügenschen BäderBahn im Einsatz und kam zusammen mit musealen Zweiachsern von der Insel ins Erzgebirge.

Alle Jahre wieder: Modellbahnschau in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle Schlössel

Wunderschöne Modellbahnanlagen, von der Winteranlage über die Chemnitzer Parkeisenbahn, über die mit echten Pflanzen gestaltete Großanlage bis zum Modell der Wittower Fähre reicht die Palette. Dazwischen immer wieder Modelle der Preßnitztalbahn wie der Anschluß Wolf am km 15,8, herrliche Straßenbahnmodelle in Spur 1 und Neuigkeiten vom LGB-Hersteller Märklin und den Eisenbahnverlagen.

Ein Storch sieht von oben zwei Schmalspurbahnzüge auf Kollisionskurs und kann nix dagegen machen, wahrscheinlich ist er festgeklebt...

 

 

Blättern Home Aufwärts Blättern

letzte Änderung: 15.08.23 Email16.09.23