Eiger, Mönch
und Jungfrau - das ist DAS Panorama des Berner Oberlandes.
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Das Panorama mit dem Dreigestirn und den anderen Gipfeln des Berner
Oberlandes genießt man besonders gut vom Brienzer Rothorn (2350 m)
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In der Schweiz gibt es 3 Dutzend
Rothörner, 17 davon im
Wallis, 11 im Berner Oberland. Aber nur auf eines führt eine auch heute noch
vorwiegend dampfbetriebenen Zahnradbahn hinauf.
Sein herrliches Panorama und die Zahnradbahn machen das
Brienzer Rothorn, den Dreiländerpunkt, an dem die Kantone Bern,
Luzern und Obwalden zusammenkommen, so besuchenswert.
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Die Brienz Rothorn Bahn
1992 feierte diese Bahn ihr 100-jähriges Bestehen.
Anfang Juni 1992, kurz vor dem Jubiläum machte eine der
ersten Lokomotiven der Bahn in verschiedenen Kantonen Werbung für das
große Ereignis.
So hatten auch wir (verdeckt vom Sondercouvert) auf dem Marktplatz der
rhätischen Stadt Chur unseren ersten Kontakt mit der Brienz Rothorn Bahn. |
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Erinnerungstaler mit Lokomotive Nr. 3 auf der Rückseite und
philatelistische Kostbarkeiten wie Sonderstempel und Sondercouverts
zeugten vom Jubiläum der auch heute noch größtenteils dampfbetriebenen
Zahnradbahn. |
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Als 5. Zahnradbahn der Schweiz nach den Rigi-Bahnen 1871/75,
der Pilatus-Bahn 1889 und der Monte Generoso-Bahn
1890 wurde die Brienz Rothorn Bahn am 17. Juni 1892 eröffnet.
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Länge 7,6 km
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Spurweite 800 mm
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Zahnstangensystem Abt
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Steigung bis zu 25 %
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Höhendifferenz 1678 m
Die Strecke führt durch 6 Tunnel, darunter ist der Planalpfluhtunnel mit
290 m Länge und den 2 Aussichstfenstern in der Felswand, die den Blick auf den Brienzersee freigeben.
Nachdem 1942 eine Lawine die Brücke über den
Kühmaadtobl (47 m) zerstörte, wurde sie durch eine bei Saisonende
demontierbare Holzbrücke ersetzt. 1962 wurde schließlich ein Erdwall errichtet und 1979
die Strecke mit einer Galerie (40 m) vor den Schneemassen geschützt. Eine zweite Galerie (100 m) verbindet
seit 1982 die beiden Schoneggtunnel.
Der Erfolg im touristischen Verkehr in den ersten
Betriebsjahren war nur mäßig. Die Betriebseinstellung erfolgte am 9.
August 1914 als Folge des Ausbruchs des 1. Weltkrieges. Glücklicherweise wurde die Strecke
aber nicht abgebrochen und die neue "Brienz Rothorn
Bahn" nahm den Betrieb am 13. Juni 1931 wieder auf.
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Die Fahrzeuge der Brienz Rothorn Bahn
Die Besonderheit der Bahn ist seit den dreißiger Jahren der planmäßiger Einsatz von Dampflokomotiven. Durch den 16 Jahre währenden
"Schlaf" war die Strecke in der Phase
der allgemeinen Elektrifizierung "vergessen" worden. Jetzt stiegen die
Besucherzahlen aus zwei Gründen: wegen dem Berg und wegen der Einzigartigkeit der Bahn.
Zwei stärkere Lokomotiven wurden beschafft.
Aber noch einmal drohte der Bahn ein jähes Ende, als 1958 der Beschluß zur Stillegung der Strecke wegen
des Zustands der Dampflokomotiven gefaßt wurde. Als Ersatz sollte eine
Luftseilbahn auf das Brienzer Rothorn hinaufführen. Aber was ist eine
Touristenmassen transportierende Luftseilbahn im Vergleich zu einer
Dampfzahnradbahn!
Die Freunde der dampfbetriebenen Bahn waren hartnäckig und entwickelten neue
Betriebskonzepte,
auch unter Einbeziehung von Dieselloks, um die nostalgischen Dampfloks zu
schonen. 1973 wurde die in Eigenbau entwickelte Diesellok Nr. 8 in Betrieb
genommen und es kam zum Mischbetrieb auf der Brienz Rothorn Bahn.
Aber
die Droge Dampf war sogar so hartnäckig, daß sie schließlich auch die
Industrie erreichte und so geschah etwas, womit niemand gerechnet hatte: es wurden
wieder Dampflokomotiven gebaut. 1988 bestellte die BRB gemeinsam mit der ÖBB
(für die Schafbergbahn) und der
Glion - Rochers de Naye - Bahn
neue ölbefeuerte Dampflokomotiven.
Die erste neugebaute Lok, Nummer 12, ging 1992 in Betrieb.
Inzwischen folgten ihr zwei weitere Lokomotiven (Nummer 14
und 15). Im Einsatz sind also Dampflokomotiven aus drei Fahrzeuggenerationen.
Der Dampf hat kein Ende, sondern wird sogar wieder mehr:
18.
Juni 2005: Inbetriebnahme der Lok 16, die von 1992 bis 2004 bei der Glion - Rochers
de Naye - Bahn im Einsatz war!
Unser Urlaub begann erst
eine Woche später und diesmal hatten wir kein Glück, Lok 16 stand gut
versteckt im Schuppen ganz hinten.
Aber es gibt hilfreiche
Personen bei der Brienz Rothorn Bahn. Deshalb: Danke an Frau Bienz vom
Marketing für die Überlassung des Fotos mit dem neuen Design.
Übrigens: Am 18. August 2005 sollten alle vier
"neuen" Dampfloks in diesem Design präsentiert werden, aber das
Wetter, das zu dem Augusthochwasser führte, machte einen Strich durch
diesen Plan!
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mehr
über die Zahnradbahn am Rochers de Naye |
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Lok |
Fahrzeugtyp |
Einsatz |
Bemerkung |
1 |
kohlebefeuerte Dampflokomotive,
H 2/3, 230 PS, SLM |
1891 |
verschrotttet 1961 |
1 |
1962 |
von MG (1941-1961), zuvor GN (1891) |
2 |
1891 |
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3 |
1892 |
nicht betriebsbereit |
4 |
1892 |
nicht betriebsbereit |
5 |
1912 |
von WAB (1891-1911) |
6 |
kohlebefeuerte Dampflokomotive,
H 2/3, 300 PS, SLM |
1933 |
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7 |
1936 |
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8 |
dieselhydrostatische Lokomotive
HM 2/2, 660 PS |
1973 |
Eigenbau, 1996 an GN |
9 |
1975 |
Maschinenfabrik Steck in Bowil |
10 |
1975 |
11 |
1987 |
12 |
ölbefeuerte Dampflokomotive
H2/3, 300 kW, SLM |
1992 |
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14 |
1996 |
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15 |
1996 |
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16 |
2005 |
von GN (1992-2004) |
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Die Wappen der Loks:
Lok 12 - Wappen des Kanton Bern
Lok 14 - Wappen der Gemeinde Brienz
Lok 15 - Wappen der Stadt Kanaya (Präfektur Shizuoka)
Kanaya, die Partnergemeinde von Brienz ist u. a. bekannt durch die
einzige Dampfbahn Japans, die Oigawa-Bahn. |
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Unterwegs zwischen Brienz und Kulm
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Brienz
- das Schnitzlerdorf, das singende Dorf, das Dorf der Geigenbauer, das
Dorf am saubersten See der Schweiz ist aber in erster Linie der
Ausgangspunkt der Brienz Rothorn Bahn. |
Lok
Nummer 6, Baujahr 1933, an der Kreuzungsstelle Geldried.
Oberhalb
der Mittelstation Planalp schiebt eine der Neubauloks zwei Vorstellwagen
in Richtung Kühmaadtobel. |
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Dampfschiff "Lötschberg"
Das Dampfabenteuer am Brienzer Rothorn kann eine Fortsetzung
finden, denn auf dem Brienzer und dem Thunersee verkehren
nostalgische Dampfschiffe der BLS. Auf dem Brienzersee ist es das DS "Lötschberg", auf
dem Foto nähert es sich Isleten.
Das DS "Blüemlisalp", 1906 gebaut, dreht seine
Runden auf dem Thunersee.
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letzte Änderung: 15.02.0620.08.19
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