Züge erleben, Züge entdecken, das Land der kleinen Züge entdecken - wer kann sich dieser
Aufforderung entziehen?
Wir hatten es uns schon lange vorgenommen, bereits 1996, als
wir die nordöstliche Ecke des Genfer See besucht haben:
Dorthin, wo man beim Blick von Montreux über den Genfer See in Richtung Rhône-Mündung die Gipfel
der Dents du Midi (3257 m) aus den Wolken aufragen sieht, dorthin in die Chablais müssen wir einmal
fahren.
Dieses Jahr war es soweit, wir waren unterwegs in dieser dreigeteilten Region. Im französischen Teil haben
wir die Aufmerksamkeit allerdings nicht den Zügen, sondern den Radfahrern gewidmet, im wallisischen
begannen morgens unsere Ausflüge im Land der kleinen Züge, die uns auch hinüber in das
waadtländische Chablais geführt haben. Wir haben abwechslungsreiche Landschaften vom mediterranen
Genfer See bis zu den Gletschern erlebt.
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Der freundliche
Walliser Ferienort Champéry gehört zu der grenzüberschreitenden Ferienregion Portes du
Soleil.
Am Berghang oberhalb der Dorfstraße gibt es schöne Ausblicke über die Dächer der
Walliser Häuser auf die das Val d'Illiez einschließenden Berggipfel. Sonnige Bergalmen werden mit der
Téléphérique Champéry - Planachaux erschlossen und sind ein Wanderparadies.
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Von
Champéry fährt man mit den Zügen der AOMC (und dem Regional Pass "Léman-Alpes") hinunter
nach Aigle. Aigle ist der "Hauptbahnhof" für drei der vier kleinen Züge in der Chablais, die von der
TPC - TRANSPORTS PUBLICS DU CHABLAIS SA. betrieben werden.
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Les petits trains - Die kleinen Züge der TPC
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Kleine Züge?
Ja, es sind kleine Züge, an manchen Stellen echte Straßenbahnen, an anderen Stellen
beweisen sie ihre Qualitäten als Bergbahnen, als richtige Kletterkünstler.
Hin und wieder trifft man auf straßenbahntypische Oberleitungsmasten. In Bex heißen
die Haltestellen "Halte Tramway". Auch die Namen mancher Restaurants verweisen auf die Straßenbahn, so z.
B. das "Café des Tramways" in Monthey am altem Depot.
Aber diese kleinen Züge erbringen große Transportleistungen, wenn man die
Fahrgastzahlen der einzelnen Strecken betrachtet und erlauben uns große Ausflüge.
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Be 2/3 16 als Arbeitstriebwagen in der Ausweiche La Scierie
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1996 gibt es in dem mir vorliegenden TPC-Fahrplan eine "tramway local" zwischen Bex und
Bévieux.
Der Dreiachser Be 2/3 16 wurde 1948 für diese Strecke gebaut. Nach Aufgabe des Tramverkehrs im Jahre
2002 ist dieses Fahrzeug u. a. als Arbeitstriebwagen bei Bévieux unterwegs. Zwei weitere blauweiße
Tramwagen - Be 2/3 15 (Baujahr 1948) und Be 2/2 9 (Baujahr 1915) - waren im Juli 2007 auf dem oberen
Adhäsionsabschnitt in Gryon abgestellt.
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Das nicht alles klein ist konnte man am 19. Juli 2007 auf dem Bahnhof in Aigle erleben, als sich der
fahrplanmäßige Zug der ASD mit Überlänge auf den Weg nach Les Diablerets machte:
BDe 4/4 404 + Bt 432 + BDe 4/4 403 + Ars 421 + Arst 433 "Chez Rose"
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Der Fünfwagenzug ging nicht aufs Bild, deshalb hier die Spitze...
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...und hier das Zugende, die beiden "Erstklässler" Ars 421 und Arst 433.
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Für die Züge gilt fast überall "Halt nur bei Bedarf - Arrêt sur demande".
Ob man allerdings wie der Mann in Chemex ein Bein entblößen muß, um den einfahrenden Zug zum
Stehen zu bringen und einzusteigen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber man könnte nachfragen...
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Etwas Geschichte und etwas Technik
ASD
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18.12.1913 Villars -
Bretaye |
VB
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1942 Fusion
BVB
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22.12.1913 Aigle - Le
Sépey
7.7.1914 Le Sépey - Les Diablerets (früher Plan des Isles)
Ursprünglich geplant über den Col du Pillon bis Gstaad |
9.9.1898 Bex - Bévieux
3.6.1900 Bévieux - Gryon
13.6.1901 Gryon - Villars
12.8.1906 Villars -Chesières (bis 1961) |
BGVC
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5.5.1900 Aigle - Grand Hôtel
des Bains (bis 1932)
5.11.1900 Aigle - Leysin-Fedey
8.9.1915 Leysin-Fedey - Grand Hôtel de Leysin
in Planung: Grand Hôtel de Leysin - La Berneuse |
30.1.1908 Monthey -
Champéry
Streckenast nach Morgins wegen 1. Weltkrieg nicht gebaut
14.6.1991 Verlängerung in Champéry (Seilbahn zur Planachaux) |
MCM
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1946 Fusion
AOMC
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AL
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3.4.1907 Aigle - Monthey
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AOM
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ASD
Aigle - Sépey - Diablerets
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TPC - TRANSPORTS PUBLICS DU CHABLAIS SA.
Anfangs war das eine Betriebsgemeinschaft, 1999 erfolgte die Fusion der vier privaten Eisenbahnen in der
Chablais.
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Streckenlänge
22,3 km
Adhäsionsbetrieb
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Maximalsteigung 60‰
Nennspannung 1500 V
Anzahl Tunnel 6
Höhenlage 404 m / 1157 m |
Streckenlänge
17,1 km
davon 2 Zahnstangenabschnitte 7,3 km
System Abt
Maximalsteigung 60‰ / 200‰
Nennspannung 650 V
Anzahl Tunnel 1
Höhenlage 427 m / 1810 m |
BVB
Bex - Villars - Bretaye
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Streckenlänge
6,3 km
davon 1 Zahnstangenabschnitt 5,2 km
System Abt
Maximalsteigung 32‰ / 230‰
Nennspannung 1500 V
Anzahl Tunnel 4
Höhenlage 404 m / 1451 m |
Streckenlänge
23,1 km
davon 3 Zahnstangenabschnitte 3,7 km
System Strub
Maximalsteigung 65‰ / 135‰
Nennspannung 850 V
Anzahl Tunnel 1
Höhenlage 404 m / 1049 m |
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AL
Aigle - Leysin
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AOMC
Aigle - Ollon - Monthey - Champéry
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Die großen Veränderungen in Aigle
Das Eisenbahnzeitalter begann in Aigle vor 150 Jahren, als 1857 die Strecke Lausanne - Simplon die Gemeinde
erreichte.
Baustelle vor dem TPC-Verwaltungsgebäude
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Wir hatten stets etwas Aufenthalt in Aigle (der Fahrplan der AOMC ist nicht so optimal auf die anderen
Linien abgestimmt) und viel Zeit uns umzusehen. Wer auf dem Bahnhofsplatz von Aigle fotografieren
möchte und dabei keine Bauarbeiter, Baufahrzeuge und Absperrungen auf dem Film haben will, der muß
noch ein paar Monate warten. Aber die Hauptarbeit ist seit dem 20. Dezember 2006 gemacht.
Es war einmal...
... daß die Züge vor dem heutigen "Café-Snack des petit trains" (War das früher ein
Bahnhofsgebäude?) hielten. Jetzt halten dort Busse und Autos, die früher davor aufgereihten Züge
versammeln sich jetzt alle unmittelbar neben den Gleisen des großen Bruders, der SBB. Einzig die AL hat
beim Umzug ihren Stammplatz behalten. Die meisten Veränderungen in der Linienführung gab es für
die AOMC, wie der Vergleich der beiden Lageskizzen zeigt.
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Früher fuhr die AOMC
schwungvoll vom Place de la Gare zur Avenue Margencel, |
weiter über den Place Frédéric Rouge, auf dem sich bis 2006 die
Gleise von AOMC und ASD kreuzten,
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und dann in Randlage entlang der Route
d'Ollon, die Masten der Fahrleitungen sind bereits demontiert. |
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Die neue Strecke der AOMC zwischen dem Bahnhof Aigle und dem neuerrichteten
Depot in Châlex verläuft parallel zur SBB-Strecke.
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Wenn ich die französischsprachigen Projektunterlagen richtig übersetzt habe, sollen für die
kleinen Züge in Aigle noch Überdachungen gebaut werden, bei dem Himmel über dem Rhônetal
sicherlich notwendig.
Eine besondere "Umspuranlage" habe ich an der südlichen Ausfahrt
unter der Pont du Châtelard gesehen. Will die TPC expandieren und in die SBB-Strecke eindringen?
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Impressionen von den vier Linien
AL
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Chemin de fer Aigle - Leysin
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Der Wagen "AL 21" stammt
aus dem Jahr 1900, er gehörte zum Anfangsbestand der AL und war bis 1974 im Einsatz. Seit 26. Mai 2007
wird er nach aufwendiger Wiederaufarbeitung als kleines betriebsbereites Prunkstück der Fahrzeugschau der
Chemin de Fer-Musée Blonay-Chamby gezeigt.
Das 4,89 m lange Fahrzeug hat zwei Fahrgastabteile und ein Abteil für den Zugführer, das
Gepäck und die Krankentrage, denn mit der Bahn wurden auch Patienten hinauf in die Kliniken und Sanatorien
von Leysin transportiert.
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Auf dem Foto links ist der BDeh 4/4 313 "La Berneuse" (Baujahr 1993) am Bahnsteig in Aigle zu
sehen.
La Berneuse (2048 m) ist einer der
Aussichtsgipfel über Leysin und Ausgangspunkt schöner Wanderungen und Klettertouren. Er ist
außerdem die künftige Endstation der AL, wenn das Verlängerungsprojekt Grand Hôtel de
Leysin - La Berneuse realisiert wird.
Dann kommen die Angler zum See unterhalb des Gipfels nicht mehr mit der Kabinenbahn, sondern im
Zahnradtriebwagen...
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ASD
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Chemin de fer Aigle - Sépey - Diablerets
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Etwas
Außergewöhnliches ist der TransOrmonan, der auf der Strecke verkehrt. Zwei historische Triebwagen aus
dem Jahre 1913 stehen für besondere Anlässe zur Verfügung, ergänzt durch zwei Personenwagen,
die nach dem Brand des ASD-Depots am 26. Juni 1940 wieder aufgebaut wurden. |
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AOMC
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Chemin de fer Aigle - Ollon - Monthey - Champéry
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In der Ausstellungshalle in
Chaulin steht der 1909 gebaute Triebwagen Nummer 6 der Chemin de fer Monthey-Champéry-Morgins.
MCM - in der Beschriftung des Fahrzeugs erkennt man die ursprüngliche
Absicht, auch eine Verbindung von Val d'Illiez nach Morgins zu bauen.
Bis 1954 war dieses Fahrzeug vom Typ BCFeh 4/4 unentbehrlich für die AOMC, seit 1975 gehört es zu
den betriebsbereiten Exponaten der Chemin de Fer-Musée Blonay-Chamby.
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BVB
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Chemin de fer Bex - Villars - Bretaye
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Les Mines de
Sel de Bex - in dem großen unterirdischen Labyrinth des Salzbergwerks erfährt man viel
Interessantes |
Winter am Col de Bretaye am 10. Juli 2007 |
Die meisten Reisenden im Liniennetz der TPC werden mit der BVB transportiert. Von Bex an der
Simplon-Linie führt die Strecke hinauf nach Villars - einem berühmten Ferienort der Waadtländer
Alpen und weiter zum Col de Bretaye. Die Stromerzeugung am Fluß L'Avançon bevorzugte die Strecke von
Bex nach Villars gegenüber der Linienführung von Aigle hinauf.
Insgesamt 1400 m klettert die Bahn, durchquert spektakulär den Ort Bex und erschreckt so
manchen Autofahrer in Gryon, La Barboleuse und Villars. Wenn es hinter der nächsten engen Rechtskurve
pfeift, könnte plötzlich von dort etwas Großes Rot-Orangenes auf Kollisionskurs
auftauchen...
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stets bremsbereit: Beh 4/8 in den engen Straßen von Bex |
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Beh 4/8 91 "Bretaye" (Baujahr 2000) abfahrbereit vor dem
SBB-Bahnhof Bex |
Nach Passieren der imposanten Brücke über La Gryonne ist
BDeh 4/4 82 "Ollon" (Baujahr 1977) + Bt 63 (Baujahr 1976) oberhalb des Tales unterwegs Richtung La
Barboleuse |
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Dreiwagenzug BDeh 4/4 83 "Bex" (Baujahr 1987) + Bt 63 (Baujahr
1976) + Bt 61 (Baujahr 1976/2000) am Col de Bretaye |
BDeh 4/4 82 "Ollon" (Baujahr 1977) neben Bt 61 (Baujahr
1976/2000). |
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In Villars-sur-Ollon gibt es ein Gleisdreieck. Nach links an den Hausbahnsteig fahren die aus Bex kommenden
Züge (früher ging es dort weiter nach Chesières), hinter der Betonüberdachung fahren nach
rechts die Züge Richtung Col de Bretaye ab und in der Verbindungskurve steht ein BDeh 2/4 aus den
vierziger Jahren.
Übrigens haben auch die anderen Linien jeweils eine Station, in der sie Kopf machen
müssen:
- AL - im Depot am Ortsrand von Aigle
- ASD - in Le Sépey oder direkt auf der Brücke über den Fluß Grande Eau
- AOMC - in Monthey-Ville
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kleiner Nachtrag
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Wir waren ein paar Tage unterwegs im Land der kleinen Züge, die große Entdeckungen
und Überraschungen für jeden Besucher bereithalten.
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Aigle ist bekannt für seinen guten Wein. Das Geheimrezept dafür kenne ich natürlich nicht.
Hat es etwas damit zu tun, wo abgefüllt, verkostet und verkauft wird?
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Unser Fazit: Champéry und die kleinen Züge waren die Reise wert.
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letzte Änderung: 22.08.07
29.07.19
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